Blackout-Chaos

Australische Stadt Darwin stundenlang ohne Strom

Ausland
12.03.2014 06:51
Ein Stromausfall in der nordaustralischen Stadt Darwin hat am Mittwoch für Chaos gesorgt. Einen halben Tag lang hatte die in tropischen Gefilden liegende 120.000-Einwohner-Stadt keinen Strom und glich laut einer Zeitung einer "Geisterstadt". Schulen und Behörden blieben geschlossen, der Busverkehr wurde eingestellt. Nach zwölf Stunden war das Problem behoben.

Neben Darwin waren auch Städte von dem Blackout betroffen, die mehr als 300 Kilometer entfernt liegen. Die Behörden setzten Notfallpläne in Gang und suchten nach der Ursache. Mit Hilfe von Generatoren konnten das örtliche Krankenhaus und der Flughafen ihren Betrieb aufrechterhalten. Auch die Wasser- und die Abwasserversorgung funktionierten auf diese Weise.

Die Regierung des Bundesstaates Northern Territory ordnete aber die Schließung der Schulen an und empfahl den Behördenmitarbeitern, am Mittwoch zu Hause zu bleiben. Laut Medienberichten wurden mehrere Hotels evakuiert, weil die Klimaanlagen bei tropischen Temperaturen nicht funktionierten. Die Zeitung "Northern Territory News" schrieb, Darwin gleiche "auf schaurige Weise einer Geisterstadt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele