Aufregung in Ungarn

Asylwerber werden in versperrten Waggons befördert

Ausland
23.07.2015 15:23
Laut Medienberichten transportieren die ungarischen Staatsbahnen Flüchtlinge aus dem Süden des Landes in die Hauptstadt Budapest in eigenen Eisenbahnwaggons, die von außen versperrt sind. Hilfsorganisationen reagierten auf die Berichte, in denen Bilder von Waggons mit der Aufschrift "Dieser Waggon verkehrt mit geschlossenen Türen" zu sehen sind, mit heftiger Kritik. Auch in mehreren Medien wurde kritisiert, dass diese Bilder geschichtlich schlimmste Erinnerungen hervorrufen würden.

Neben den von außen versperrten Personenwaggons sollen Flüchtlinge auch in Waggons für den Fahrradtransport mit weniger Sitzplätzen "von der Passagiergemeinschaft isoliert" von Szeged nach Budapest gebracht worden sein, berichtete die Online-Ausgabe des Nachrichtenmagazins "hvg" am Mittwoch.

Die Hilfsorganisation Migration Aid kritisierte, oft würden die ungarischen Staatsbahnen Flüchtlinge nicht in die Warteräume lassen und die Migranten "nach ihrer Hautfarbe selektieren". Die Flüchtlinge müssten sich vor dem Bahnhofsgebäude aufhalten. Weiters wurde der Bahngesellschaft MAV vorgeworfen, Flüchtlingstransporte zu Zeiten durchzuführen, wo diese keinen Anschlusszug mehr erreichen könnten. Die Eisenbahngesellschaft würde die Flüchtlinge nicht als gleichberechtigte Reisende betrachten, obwohl sie das juristisch gesehen seien, so Migration Aid.

Bahngesellschaft: Transporte werden mit NGOs koordiniert
Die staatliche Eisenbahngesellschaft MAV erklärte gegenüber "hvg", das Unternehmen würde seine Transporte laufend mit karitativen Organisationen akkordieren bzw. alles versuchen, damit die Flüchtlinge in die Aufnahmelager gelangen. "Wir begleiten sie auf ihrer Fahrt, können aber nicht garantieren, dass sie tatsächlich dorthin reisen und ihre Zeit nicht auf den Straßen von Budapest oder auf den Bahnhöfen verbringen", sagte eine Sprecherin am Mittwoch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele