Durch Schweden

Assange zu Einvernahme in London bereit

Ausland
13.03.2015 11:26
Überraschende Wende im jahrelangen Tauziehen um WikiLeaks-Gründer Julian Assange. Der Australier ist nach den Worten eines seiner Anwälte dazu bereit, in seinem Londoner Exil durch schwedische Staatsanwälte einvernommen zu werden. Schweden fordert seit dem Jahr 2010 die Auslieferung des 43-Jährigen, um ihn zu zwei Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs und der Vergewaltigung zu verhören. Ein Teil der Vorwürfe verjährt im August.

Die schwedische Staatsanwältin Marianne Ny teilte am Freitag mit, dass sie die Anwälte Assanges gefragt habe, ob sie mit dessen Befragung in London und einem DNA-Test einverstanden seien.

Assange befürchtet Auslieferung an die USA
Assange hat sich in die ecuadorianische Botschaft in London geflüchtet, um einer Auslieferung nach Schweden zu entgehen. Er befürchtet, dass ihn die schwedische Justiz den USA übergeben könnte, wo ihm eine langjährige Haftstrafe wegen der WikiLeaks-Enthüllungen droht. Seine Anwälte waren zuletzt bis vor das höchste Gericht Schwedens gezogen, um eine Aufhebung des Haftbefehls zu erreichen, scheiterten aber.

WikiLeaks zog Zorn Washingtons auf sich
WikiLeaks hatte mit der Veröffentlichung von Geheimdokumenten zu den Kriegen im Irak und in Afghanistan sowie der Publikation Zehntausender US-Diplomatendepeschen den Zorn Washingtons auf sich gezogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele