Großbrand in Hafen

Asbest: Sperre in Roermond teilweise aufgehoben

Ausland
19.12.2014 12:01
Zwei Tage nach dem großen Asbest-Alarm ist die Sperre des Zentrums der niederländischen Stadt Roermond teilweise aufgehoben worden. Die Geschäfte hätten am Freitag gegen 11 Uhr wieder geöffnet, teilte die Stadt mit. Am Bahnhof waren bereits am Donnerstagabend wieder die ersten Züge angekommen.

Nach einem Brand in zwei Bootshäusern in der Nacht auf Mittwoch waren große Mengen Asbest freigesetzt worden und hatten sich in weiten Teilen der Innenstadt verbreitet. Daraufhin hatte der Bürgermeister eine Notverordnung verhängt und einen großen Teil des historischen Zentrums der Stadt nahe der deutschen Grenze zum Sperrgebiet erklärt. Dies wurde nun für das Einkaufsgebiet aufgehoben.

Mitarbeiter von Spezialfirmen waren auch in der Nacht im Einsatz, um Reste des krebserregenden Stoffes von Straßen und Gebäuden zu entfernen. Die Behörden warnen allerdings weiterhin: "Menschen, die das Gebiet betreten oder in Kontakt mit Asbest kommen, müssen ihre Schuhe und Hände mit Wasser säubern und die Asbest-Teilchen abspülen". Die Aufräumarbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele