Medienberichte:

Anschlag auf Prinz Charles in Irland vereitelt

Ausland
14.05.2015 13:20
Laut Berichten in britischen und irischen Medien soll die irische Polizei einen Anschlag auf den britischen Thronfolger Prinz Charles und seine Frau, Herzogin Camilla, vereitelt haben. Demnach hätte das Attentat während eines Besuchs in Irland am 19. Mai stattfinden sollen. Sechs Männer wurden verhaftet. Die Polizei bestätigte bisher lediglich die Festnahmen und wies weitere Spekulationen zurück.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um Männer im Alter zwischen 21 und 62 Jahren, die allesamt Verbindungen zu Splittergruppen der Untergrundorganisation IRA unterhalten sollen. Wie die Polizei mitteilte, nahmen Ermittler am Mittwoch bei 20 Durchsuchungseinsätzen in den Grafschaften Dublin, Louth und Wexford vier Männer fest. Laut Berichten des britischen "Independent" und der "Irish Times" ist der Älteste der Verhafteten ein mehrfach verurteilter Kämpfer für den Anschluss Nordirlands an die Republik Irland.

Pistole und Bombenteile gefunden
Bei einem weiteren Einsatz in Glenfarne nahe der Grenze zu Nordirland wurden zwei Männer im Alter von 20 und 29 Jahren bei einer Verkehrskontrolle festgenommen. In ihrem Auto fanden die Polizisten eine Pistole und Bombenteile. Die Polizei stoppte den Wagen nicht weit von einer Pferderennbahn entfernt, die Charles und Camilla besuchen wollen. Im Zusammenhang mit diesen Einsätzen berichtete das irische Militär am Donnerstag, sein Bombenräumkommando hätte unter anderem zwei einsatzfähige improvisierte Sprengsätze sowie Bauteile weiterer Sprengsätze gefunden. Genauere Angaben dazu gab es vorerst nicht.

Polizei weist Spekulationen zurück
Zu den Spekulationen in den Medien sagte ein Polizeisprecher in Dublin am Donnerstag: "Es gibt keine Verbindung zwischen den Festnahmen und dem geplanten Besuch des Prinzen." Doch laut irischen Zeitungen hätten die Ermittler "glaubhafte Hinweise" auf einen geplanten Anschlag erhalten. Nach Angaben des "Irish Mirror" seien seit Monaten mehrere verdächtige Personen überwacht und die Sicherheitsvorkehrungen erhöht worden, nachdem bekannt wurde, dass Charles und Camilla die Region besuchen würden. Ob die Reise nun plangemäß stattfinden wird, ist nicht bekannt.

Termine in Irland und Nordirland
Charles und Camilla reisen für den 19. und 20. Mai nach Irland, am 21. und 22. Mai sind Termine in Nordirland geplant. Im Rahmen seiner Irland-Visite will das Paar auch jenen Ort besuchen, an dem Lord Mountbatten, Admiral und Onkel von Prinz Philip, im Jahr 1979 bei einem Bombenattentat der IRA getötet worden war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele