IS bekennt sich

Anschlag auf Luxushotel in Libyen: Mehrere Tote

Ausland
27.01.2015 15:36
Bei einem Angriff libyscher Milizen auf ein Luxushotel in der Hauptstadt Tripolis sind am Dienstag mindestens elf Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern sind nach offiziellen Angaben fünf Ausländer, weiters kamen drei Wachmänner und eine Person ums Leben, die die Täter offenbar als Geisel genommen hatten. Die beiden Attentäter sollen sich in dem Hotel selbst in die Luft gesprengt haben.

Das erste Opfer, ein Angehöriger des Sicherheitspersonals, starb nach Angaben der Sicherheitskräfte, als vor dem Hotel ein mit Sprengstoff präpariertes Auto explodierte. Danach hätten bewaffnete Männer das Hotel gestürmt, zwei Wachmänner erschossen und sich in dem Gebäude in die Luft gesprengt. Auch die fünf Ausländer wurden demnach erschossen. Durch die Explosion des Autos wurden außerdem fünf Menschen verletzt, darunter zwei philippinische Angestellte des Hotels.

Sicherheitskräfte umstellten das Hotel "Corinthia", Schüsse waren zu hören, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Das Hotel liegt an einer stark befahrenen Straße in der Nähe einer Bushaltestelle und eines Marktes. Früher waren dort diplomatische Vertretungen untergebracht.

IS-Bekenntnis auf Twitter
Das auf die Beobachtung islamistischer Websites spezialisierte US-Unternehmen Site teilte mit, Kämpfer der Dschihadistenorganisation Islamischer Staat in Libyen hätten sich zu dem Anschlag bekannt. Der IS-Ableger habe im Kurznachrichtendienst Twitter erklärt, dass seine Mitglieder das Hotel erstürmt hätten.

Der Angriff sei eine Vergeltung für den Tod des Dschihadisten Abu Anas al-Libi. Der Mann gilt als einer der Drahtzieher der Anschläge auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania im Jahr 1998. Damals waren insgesamt 224 Menschen ums Leben gekommen. Libi starb Anfang Jänner an Leberkrebs - kurz bevor in New York der Prozess gegen ihn beginnen hätte sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele