Polizei dementiert

Anschlag auf Chef der türkischen Kurdenpartei?

Ausland
23.11.2015 12:44
Der Chef der prokurdischen HDP, Selahattin Demirtas, hat nach Parteiangaben einen Anschlag im südosttürkischen Diyarbakir unverletzt überstanden. Bei der Fahrt durch die Stadt sei am Sonntag die Heckscheibe seines gepanzerten Autos von einem Schuss getroffen worden, sagte ein Parteisprecher am Sonntag. Die türkische Polizei dementiert, dass es sich um einen Anschlag gehandelt habe.

Demirtas sagte der Nachrichtenagentur Firat, sein Fahrzeug sei von der Polizei sichergestellt worden. Eine Patrone wurde demnach aber nicht gefunden. Vielmehr habe eine Untersuchung des Fahrzeugs ergeben, dass der Schaden durch einen "Schlag mit einem harten Gegenstand" entstanden sei, so die Polizei. "Es gab keinen Angriff auf ihn oder sein Fahrzeug", hieß es in einer am Montag veröffentlichten Erklärung.

Demirtas hatte für seine Demokratische Partei der Völker (HDP) im Juni einen erfolgreichen Wahlkampf geführt, überwand die Zehn-Prozent-Marke und zog ins Parlament ein. Die regierende AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan verlor deshalb die absolute Mehrheit. Nach einer Neuwahl im November kann sie zwar wieder allein regieren, die HDP schaffte aber erneut den Sprung ins Parlament.

Sie macht sich für die Rechte der Kurden stark. Das Thema ist brandaktuell, weil in diesem Jahr ein Waffenstillstand zwischen der Regierung in Ankara und der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK scheiterte. Bei Kämpfen zwischen beiden Seiten sind seit 1984 etwa 40.000 Menschen ums Leben gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele