Attentate in Mali

Al-Kaida bekennt sich zu Anschlägen auf UN-Mission

Ausland
01.06.2015 07:24
Das Terrornetzwerk Al-Kaida im Islamischen Maghreb (AQMI) hat sich laut einem Agenturbericht zu den beiden jüngsten Anschlägen auf die UN-Mission in Mali (MINUSMA) bekannt. AQMI stecke hinter dem Raketenangriff auf einen MINUSMA-Stützpunkt am 25. Mai im Norden des Landes, berichtete die private Nachrichtenagentur Al-Akhbar am Sonntag unter Berufung auf einen AQMI-Sprecher.

Auch zu der Explosion einer Mine auf einen MINUSMA-Konvoi im Norden des Landes habe sich das Terrornetzwerk bekannt, hieß es. Al-Akhbar veröffentlicht regelmäßig Verlautbarungen der Dschihadisten.

Bei dem Raketenangriff waren vor einer Woche ein UN-Blauhelmsoldat aus Bangladesch getötet und ein weiterer verletzt worden. Bei der Attacke auf den MINUSMA-Konvoi hatte es drei Todesopfer gegeben.

Eine der gefährlichsten UN-Missionen
Die etwa 11.000 Mann starke MINUSMA gilt als eine der gefährlichsten UN-Missionen. Seit dem Jahr 2013 wurden bereits mehr als 40 Blauhelmsoldaten getötet. Meist ereignen sich die Anschläge im Norden Malis, wo sich Islamisten und Tuareg-Rebellen mit Gewalt Macht und Einfluss zu sichern versuchen. Auch in der Hauptstadt Bamako gab es zuletzt vermehrt Angriffe.

Im Jänner 2013 hatte die ehemalige Kolonialmacht Frankreich militärisch in Mali eingegriffen, um das Vorrücken der Islamisten und Rebellen vom Norden in den Süden des Landes zu stoppen und die geschwächten Regierungstruppen zu unterstützen. Später übergaben die Franzosen die Verantwortung an die MINUSMA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele