46.000 Enthaftungen?

Akuter Platzmangel: USA leeren ihre Gefängnisse

Ausland
07.10.2015 14:07
In den USA sollen rund 6000 Häftlinge begnadigt und vorzeitig aus der Haft entlassen werden. Das berichtet die "Washington Post" am Mittwoch unter Berufung auf Regierungskreise. Der Grund ist Platzmangel: Die überbelegten US-Gefängnisse sollen entlastet werden. Nach Angaben aus Justizkreisen arbeiten die Bundesgefängnisse etwa 40 Prozent über ihrer Kapazität.

Freikommen sollen hauptsächlich Menschen, die in den vergangenen 30 Jahren wegen Drogendelikten zu langen Haftstrafen verurteilt worden waren. Damals waren nach einer Welle von Verbrechen im Zusammenhang mit Kokain strenge Richtlinien für die Bestrafung von Drogenkriminellen erlassen worden.

25 Prozent aller Häftlinge sitzen in den USA
In den USA sitzen 2,2 Millionen Menschen hinter Gittern - das sind 25 Prozent der Häftlinge auf der gesamten Welt. Die Bevölkerung der USA ist seit 1980 etwa um ein Drittel gewachsen, in dieser Zeit stieg die Zahl der Insassen von Bundesgefängnissen völlig unproportional um 800 Prozent.

Ausländer werden nach Haft abgeschoben
Ein Drittel der Menschen, die nun voraussichtlich zwischen dem 30. Oktober und dem 2. November aus Bundesgefängnissen entlassen werden sollen, sind Ausländer, die daraufhin abgeschoben werden sollen, schreibt die "Washington Post". Die anderen zwei Drittel werden zunächst in Übergangshäusern untergebracht, beobachtet und dann entlassen.

46.000 Menschen könnten entlassen werden
Möglicherweise sind die 6000 Häftlinge erst der Anfang einer größeren Welle. Insgesamt könnte es um 46.000 Menschen gehen, die von den neuen Richtlinien erfasst werden. Staatsgefängnisse kosten etwa neun Milliarden Dollar (acht Milliarden Euro) pro Jahr. Daneben gibt es in den USA eine florierende und profitable Gefängnisindustrie.

Auch US-Präsident Barack Obama bemüht sich darum, die Gefängnisse zu leeren, die als Folge des früheren rigorosen Vorgehens völlig überfüllt sind. Die jetzige Maßnahme ist davon aber unabhängig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele