Wird er Präsident?

Afghanistan-Wahl: Ex-Außenminister Abdullah voran

Ausland
20.04.2014 18:39
Nach Auszählung von etwa der Hälfte der abgegebenen Stimmen bei der Präsidentenwahl in Afghanistan liegt der frühere Außenminister Abdullah Abdullah (Bild) in Führung. Wie die unabhängige Wahlkommission am Sonntag mitteilte, entfielen 44 Prozent auf Abdullah und 33 auf den Wirtschaftsexperten Ashraf Ghani. Das Endergebnis will die Kommission am 14. Mai verkünden.

Sollte kein Bewerber die absolute Mehrheit erhalten, ist für den 28. Mai eine Stichwahl vorgesehen. An der Wahl am 5. April hatten sich trotz Anschlagsdrohungen der Taliban Millionen Menschen beteiligt.

Der frühere Außenminister, der bei der umstrittenen Wahl 2009 gegen den scheidenden Präsidenten Hamid Karzai verloren hatte, sprach sich gegen eine Strafverfolgung Karzais aus, dem wiederholt Korruption vorgeworfen worden war. "Ich würde einen derartigen Kurs nicht verfolgen, das wäre eine Politik der Rache und der Vergeltung. Unsere Hauptaufgabe bei der künftigen Regierung wird sein, uns um die Prioritäten der Nation zu kümmern", sagte Abdullah.

"Wahl gegen Talibanisierung"
Abdullah, der in den 90er-Jahren gegen die Taliban gekämpft hatte, bezeichnete die Wahl als "Zurückweisung der Talibanisierung des Landes". Er versicherte, anders als Karzai insbesondere bei den Frauenrechten keine Zugeständnisse an konservative Kräfte machen zu wollen. "Die Verletzung fundamentaler Werte kommt nicht infrage. Das sind Werte, für die Menschen Opfer erbracht haben, und Errungenschaften des afghanischen Volkes", so Abdullah.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele