In Militärakademie

Afghanischer Soldat erschoss US-Generalmajor

Ausland
05.08.2014 17:36
Blutiger Zwischenfall in Afghanistan: In der Nähe der Hauptstadt Kabul hat ein afghanischer Soldat nach Armeeangaben auf NATO-Soldaten geschossen und einen von ihnen tödlich verwundet. Laut "New York Times" ist der Tote ein US-Generalmajor. Er sei das hochrangigste Opfer, das die US-Armee und die internationale Schutztruppe ISAF im seit mehr als zwölf Jahren andauernden Afghanistankrieg zu beklagen haben.

Mindestens 15 weitere NATO-Soldaten und drei afghanische Militärangehörige seien verletzt worden, sagte ein afghanischer Armeevertreter am Dienstag. Nach Angaben der deutschen Bundeswehr - unter den Verletzten ist auch ein Bundeswehr-Brigadegeneral - ereignete sich der Vorfall in Camp Kargha. Das Camp sei eine Einrichtung der afghanischen Streitkräfte, die auch als Offiziersakademie bekannt sei, erklärte die ISAF.

Die Bundeswehr sprach von einem "Attentat, vermutlich durch einen Innentäterangriff". Es habe sich während eines Treffens von "Schlüsselpersonen" für den Einsatz ereignet. In den vergangenen Jahren hatte es mehrfach tödliche Angriffe von afghanischen Sicherheitskräften auf NATO-Verbündete gegeben, zuletzt waren solche Anschläge aber seltener geworden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele