Mord, Terrorismus

Ägypten klagt weitere Hunderte Muslimbrüder an

Ausland
26.03.2014 18:27
In Ägypten hat die Staatsanwaltschaft am Mittwoch erneut Hunderte Muslimbrüder angeklagt. Nicht weniger als 919 Anhänger der islamistischen Organisation müssen sich nun unter anderem wegen Mordes und Terrorismus vor Gericht verantworten, meldete die staatliche Nachrichtenagentur. Zuständig ist dasselbe Gericht im Süden des Landes, das am Montag bereits 529 Mitglieder der Muslimbruderschaft zum Tode verurteilt hatte (siehe Infobox).

Die Urteile, die unter anderem mit Mord begründet wurden, fielen nach nur zwei Prozesstagen und stießen international auf heftige Kritik. Nur einen Tag später begann vor demselben Gericht am Dienstag der Massenprozess gegen weitere 683 Muslimbrüder.

In dem neuen Verfahren geht es der Nachrichtenagentur zufolge um Gewalt, die im August ausgebrochen war, nachdem Sicherheitskräfte ein von Anhängern des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi errichtetes Protestlager geräumt hatten. Der Islamist Mursi, der erste frei gewählte Präsident des Landes, war im Juli nach anhaltenden Massenprotesten vom Militär gestürzt worden. Die Muslimbrüder, die Mursi unterstützten, sind mittlerweile in Ägypten verboten. Tausende Mitglieder und Unterstützer wurden festgenommen.

Todesopfer bei Protest gegen drakonische Urteile
Bei Protesten gegen die Todesurteile kam am Mittwoch in der Hauptstadt Kairo ein Mensch ums Leben. Anhänger Mursis und Sicherheitskräfte lieferten sich in der Nähe der Universität Auseinandersetzungen, teilte das ägyptische Gesundheitsministerium mit. Acht Menschen wurden den Angaben zufolge verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele