Sterben geht weiter

87 tote Flüchtlinge an Strand in Libyen gefunden

Ausland
26.07.2016 10:26

An einem Strand in Libyen sind die Leichen von 87 Flüchtlingen gefunden worden, die offenbar auf der Überfahrt nach Europa bei einem Schiffsunglück ums Leben kamen. Seit Freitag habe eine Gruppe Freiwilliger 87 Leichen von einem Strand der Küstenstadt Sabrata geborgen, sagte ein Sprecher der örtlichen Stadtverwaltung am Montag der Nachrichtenagentur AFP.

Sabrata liegt rund 70 Kilometer westlich der Hauptstadt Tripolis und ist ein häufiger Abfahrtsort für Flüchtlinge. Die Leichen würden zur Entnahme von DNA-Proben zur Gerichtsmedizin gebracht, bevor sie registriert und dann beerdigt würden, sagte der Sprecher.

Die Stadtverwaltung hat kürzlich eine Gruppe Freiwilliger aufgestellt, um die Leichen ertrunkener Flüchtlinge an der Küste aufzusammeln. Einwohner wurden aufgerufen, die Behörden über Tote zu informieren. Die Stadtverwaltung äußerte die Befürchtung, dass Sabrata zu einem "Zentrum für den Menschenhandel und die illegale Einwanderung" wird.

Mehr als 10.000 Migranten seit 2014 im Mittelmeer gestorben
Wegen des ruhigen Wetters machen sich in den Sommermonaten besonders viele Flüchtlinge auf die gefährliche Überfahrt nach Europa. Dabei gibt es immer wieder tödliche Bootsunglücke. Viele der von den Schleppern eingesetzten Boote sind nicht seetauglich und völlig überladen. Seit 2014 starben laut dem UN-Flüchtlingskommissariat mehr als 10.000 Flüchtlinge bei der Überfahrt über das Mittelmeer - der Großteil zwischen Libyen und Italien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele