Brand in Nürnberg

650 Jahre alte Kirche nach Brand einsturzgefährdet

Ausland
05.06.2014 10:53
Eine knapp 650 Jahre alte Kirche in der Nürnberger Altstadt ist am Mittwoch durch ein Feuer schwer beschädigt worden. Der Dachstuhl des Hauptschiffes von St. Martha brannte komplett aus. Die Flammen schlugen nach Angaben von Polizei und Feuerwehr bereits aus dem Dach, als die Helfer eintrafen. Mehrere Menschen aus benachbarten Häusern mussten gerettet werden, weil sie diese wegen zu starken Rauchs nicht mehr durch die Tür verlassen konnten. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer war gegen 1.30 Uhr in der Nacht zum Donnerstag ausgebrochen. Starker Rauch und Funkenflug erschwerten den Einsatzkräften die Arbeit. Sie mussten die angrenzenden Häuser mit Löschwasser kühlen, um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern.

Berufsfeuerwehrleute drangen dann mit Atemschutz in die Kirche ein, um das Feuer einzudämmen. Weil der Dachstuhl einzustürzen drohte, mussten sie sich jedoch kurze Zeit später zurückziehen. Zusätzlich wurden die Flammen von außen bekämpft. Nach zwei Stunden war das Feuer weitgehend gelöscht.

Wegen Renovierungsarbeiten waren nach Angaben der Kirchengemeinde keine sakralen Kunstgegenstände im Gebäude. Die Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsturzgefahr: Umgebung vorläufig evakuiert
Wegen der Einsturzgefahr wurden die angrenzenden Häuser vorerst geräumt. Eine von der Kirchengemeinde betriebene angrenzende Kindertagesstätte bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Die Kirche wurde im Jahr 1385 geweiht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele