Feier in Istanbul

6000 Gäste bei Prunkhochzeit von Erdogans Tochter

Ausland
15.05.2016 07:58

Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen hat am Samstag die jüngste Tochter des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Istanbul geheiratet. Etwa 6000 Gäste waren zur Hochzeit geladen. Sümeyye Erdogan (30) und der Sohn eines türkischen Unternehmers, Selcuk Bayraktar, hatten für die Feier einen exklusiven Ort am Marmarameer gewählt, wie die Zeitung "Hürriyet" schrieb. Das Paar ist Berichten zufolge erst seit März verlobt.

Trauzeugen sollen laut Angaben des türkischen Privatsenders NTV der scheidende Ministerpräsident Ahmet Davutoglu und Armeechef Hulusi Akar gewesen sein. Erstgenannter hatte in der vergangenen Woche nach einem Machtkampf mit Erdogan angekündigt, bei einem Sonderparteitag seiner AKP am 22. Mai nicht mehr für den Vorsitz zu kandidieren.

Gefeiert wurde unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen in einem Kulturzentrum im Istanbuler Vorort Kücükcekmece. Die Polizei hatte mehrere Straßen gesperrt. Der Ort liegt an einer Lagune des Marmarameers. Unter den vielen geladenen Gästen sollen sich nicht nur hochrangige Vertreter aus der türkischen Politik, sondern auch aus Ländern wie Katar oder Pakistan befunden haben.

Sümeyye Erdogan hat im US-Bundesstaat Indiana Soziologie und Politikwissenschaften sowie in London an der School of Economics studiert. Der 1980 geborene Bayraktar studierte türkischen Medien zufolge ebenfalls in den USA, unter anderem am renommierten MIT in Massachusetts. Der Familie des Bräutigams gehört der Baykar-Konzern. Die Firma ist im Verteidigungssektor aktiv und produziert unter anderem Drohnen.

Erdogan hat vier Kinder. Seine Tochter Esra ist mit Energieminister Berat Albayrak verheiratet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele