Boko-Haram-Attentat?

40 Tote bei Bombenanschlag in Nigeria

Ausland
27.11.2014 20:46
Bei einem Bombenanschlag im Nordosten Nigerias sind am Donnerstag rund 40 Menschen getötet worden. Der Sprengsatz sei an einer Bushaltestelle an einer belebten Kreuzung rund 30 Kilometer westlich der Stadt Mubi detoniert, berichteten Sicherheitskräfte. "Überall liegen Leichen auf dem Boden", sagte ein Augenzeuge. Unter den Toten seien auch fünf Soldaten.

Mehrere Busse seien in Flammen aufgegangen. Mubi liegt nahe der Grenze zu Kamerun. Die Stadt war im vergangenen Monat von der radikalislamischen Boko Haram eingenommen worden, die Extremisten wurden aber wieder vertrieben.

Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Allerdings hat die Boko Haram immer wieder Attentate verübt. Erst am Dienstag waren bei Anschlägen zweier Selbstmordattentäterinnen in Maiduguri mehr als vierzig Menschen getötet worden.

Boko Haram heißt auf Deutsch so viel wie "westliche Bildung ist Sünde". Die Gruppe kämpft seit 2009 für einen streng islamischen Staat nach den Grundsätzen der Sharia. Tausende Menschen wurden seither getötet. Die Gruppe kontrolliert weite Landesteile im Nordosten Nigerias. Das Land ist Afrikas größter Erdölproduzent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele