Geständnis erzwungen

25 Jahre unschuldig in USA in Haft: Mann entlassen

Ausland
15.10.2015 13:28
Fast 25 Jahre lang hat ein wegen Mordes verurteilter Mann in den USA seine Unschuld beteuert - jetzt ist er aus einem Gefängnis im Bundesstaat Illinois entlassen worden. Dem heute 46-Jährigen war vorgeworfen worden, im Jahr 1990 einen Taxifahrer mit einem Kopfschuss getötet zu haben, berichtete die "Chicago Tribune" am Mittwochabend.

Shawn Whirl sei nach dem vermeintlichen Mord festgenommen und von einem Polizisten so lange mit Schlägen und einem Schlüsselbund gefoltert worden, bis er vor lauter Schmerzen ein Geständnis abgelegt habe, hieß es in dem Bericht. Im Prozess hatte der Angeklagte dann aber auf schuldig plädiert, um der Todesstrafe zu entgehen. Er wurde 1991 zu 60 Jahren Haft verurteilt.

Im Laufe der Jahre hätten laut "Chicago Tribune" aber zahlreiche andere Menschen von ähnlichen Foltermethoden des Polizisten James Pienta berichtet, der Whirl einst verhört hatte. Ein Berufungsgericht habe daraufhin entschieden, dass es ohne das offenbar erzwungene Geständnis keinen Grund gäbe, Whirl festzuhalten.

Einziges Indiz in dem Prozess seien Fingerabdrücke Whirls an dem Taxi gewesen, hieß es. Jedoch habe dieser nie bestritten, in dem Wagen des Opfers gesessen zu haben. "Wenn Du tief in Deinem Herzen weißt, dass Du unschuldig bist - wie kannst Du da aufgeben?", zitierte ihn die Zeitung nach seiner Freilassung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele