Ideen und Tipps

Wunderschöne Adventgestecke selbst machen!

Nachrichten
02.12.2014 15:56

Wer noch keinen hat, sollte nun schnellstens daran denken, wie er zu einem kommt: Zum ersten Adventsonntag werden viele Familien wieder die erste Kerze am Adventkranz entzünden. Aber auch Adventgestecke sind eine stimmungsvolle Dekoration für die Vorweihnachtszeit. Wer diese wunderbaren Begleiter für die Adventzeit in diesem Jahr einmal selbst gestalten möchte, findet hier praktische Tipps.

Weihnachten steht dieses Jahr ganz im Zeichen von Natürlichkeit, schlichter Eleganz und traditionellem Charme. Das gilt nicht nur für die Adventdeko, sondern auch für den Adventkranz. Ein Adventkranz kann unterschiedliche Formen annehmen: Ein traditioneller Kranz mit Reisig, ein Kranz aus Tannenzapfen oder eine Zusammenstellung aus Kerzen und anderem Dekomaterial.

Traditioneller Adventkranz
Sie brauchen einen Adventkranzrohling aus Stroh, Styropor oder Metall sowie Tannenzweige. Fichtenzweige sind nicht gut geeignet, da sie zu schnell trocken werden und sehr stachelig sind. Nehmen Sie nur frische Zweige, die noch nicht trocken sind, um die Brandgefahr zu verringern. Je größer der Kranz werden soll, desto größer müssen auch die Zweige sein.

Die Zweige werden von außen beginnend auf dem Kranzrohling fixiert. Im Bastelgeschäft bekommen Sie fertige Drahtklammern, mit denen Sie die Zweige befestigen können. Auch können Sie Basteldraht für das Anbringen der Zweige verwenden, den Sie um die Zweige winden und dann unter der zweiten Schicht von Zweigen verschwinden lassen. Achten Sie darauf, dass keine Zweige abstehen, sodass der Kranz auch optisch schön rund wirkt. Korrigieren können Sie mit ein wenig Basteldraht, den Sie U-förmig zu einer Klammer biegen, um abstehende Zweige zu befestigen.

Zur zusätzlichen Dekoration können Sie kleine Zweige von Buchsbaum oder Efeu verwenden, die Sie auf dem Kranz mit kleinen Drahtklammern anbringen können. Auch kleine Moospölsterchen können mit Stecknadeln auf den Kranz gesteckt werden. Ebenso lassen sich Nussschalen, Hagebutten, Kastanien, getrocknete Orangenscheiben oder Ähnliches fixieren, wenn man diese mit Heißkleber anbringt. Damit Sie dieses Jahr voll im Trend liegen, sind weitere Applikationen aus Filz, Wollgewebe oder Jute erforderlich. Diese sind besonders in Naturtönen von Weiß über Beige bis Grau, aber auch in gedeckten Rot- oder Beere-Tönen wunderschön.

Natürlich können Sie auch mit breiten Dekobändern arbeiten, um Ihrem Kranz den letzten Schliff zu verpassen, oder Sie nehmen silbernen oder kupferfarbenen Basteldraht, den Sie in losen Schleifen um den Kranz winden. Auch kleine Christbaumkugeln in Metallic-Tönen bringen ein wenig mehr Glanz. Ganz zum Schluss bringen Sie die Kerzenspitzen an, auf die dann die Adventkranzkerzen gesteckt werden. Diese kleinen Metalltellerchen mit beidseitigen, spitzen Aufsätzen bekommen Sie in jedem Bastelgeschäft.

Adventgesteck
Eine weitere sehr schöne Variante ist, einen Rohling zu verwenden, der sichtbar bleiben kann: zu einer Unterlage verbundene Tannenzapfen oder Kork, eine Baumscheibe, ein Dekoteller oder Dekobrett aus Metall oder Glas. Sie müssen dann nur noch Kerzenspitzen oder Windlichter als Kerzenhalterung befestigen. Glasuntersetzer oder Windlicht-Behälter können Sie mit Heißkleber fixieren.

Je nachdem, ob der Rohling aus Naturmaterialien oder Metall gestaltet ist, bieten sich ergänzende Applikationen aus der anderen Kategorie an: Haben Sie ein Naturgesteck, können Sie es mit ein wenig Basteldraht in Silber- oder Kupferoptik weiter verschönern und einige Christbaumkugeln in unterschiedlichen Größen und Metallic-Tönen ergänzen. Bei einer Metall-Komposition können Sie Tannenzapfen, kleine Tannenzweige, Efeu, Buchs oder Moos dazu drapieren: Moospölster bieten sich als Unterlage an, da auf diesen dann die weiteren Dekorationselemente aufgesteckt werden können.

Bei allen Gestecken sind kleine Dekoelemente aus Textilien eine schöne Variante, einen angenehm-warmen Touch zu ergänzen: Jute, Filz, Wolle - erlaubt ist, was gefällt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele