Aktien-Verkaufsstart

Zalando will bis zu 633 Mio. Euro von der Börse

Wirtschaft
18.09.2014 09:25
Der Online-Modehändler Zalando hat den Startschuss für seinen mit Spannung erwarteten Börsengang gegeben. Seit Donnerstag werden privaten Anlegern in Deutschland und Luxemburg die Aktien zu einem Preis von 18 bis 22,50 Euro angeboten, wie das Unternehmen mitteilte. Insgesamt wolle das Unternehmen zwischen 507 und 633 Millionen Euro einnehmen.

Der Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse soll offiziell am 1. Oktober beginnen. Zalando will mit dem Börsengang sein Kapital erhöhen und platziert 11,3 Prozent des Unternehmens an der Börse. Werden durch den Börsengang 633 Millionen Euro eingenommen, wäre der Online-Händler hochgerechnet 5,6 Milliarden Euro wert.

Die aktuellen Gesellschafter - darunter der Fonds der Samwer-Brüder, Global Founders, der 17 Prozent am Unternehmen hält - wollen ihre Anteile behalten. Mit dem Geld der Samwers war Zalando einst aufgebaut worden. Den Samwer-Brüdern gehört die Start-up-Schmiede Rocket Internet, die ebenfalls an die Börse strebt.

Größter Teilhaber: Schwedische Investmentbank
Größter Zalando-Teilhaber ist die schwedische Investment-Gesellschaft Kinnevik mit 36 Prozent. Zu den Anteilseignern zählen außerdem der dänische Unternehmer Anders Holch Polvsen, der Fonds DST Europe sowie die Beteiligungsgesellschaft der Holtzbrinck-Gruppe.

Zalando hatte den Börsengang Anfang September offiziell angekündigt. Im Jahr 2008 nach dem Modell des US-Versandhändlers Zappos gegründet, ist das Unternehmen heute der nach eigenen Angaben größte europäische Online-Händler für Schuhe und Mode. Zalando ist mittlerweile in 15 europäischen Ländern vertreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele