Liquider Helfer

Wer hinter Hulk Hogans “Gawker”-Klage steckt

Web
26.05.2016 16:09

Der Silicon-Valley-Milliardär Peter Thiel (48) hat bestätigt, dass er heimlich die millionenschwere Klage des Ex-Wrestlers Hulk Hogan (62) gegen den Klatsch-Blog "Gawker" finanziell unterstützt hat. Thiel sagte der "New York Times", er habe rund zehn Millionen Dollar (neun Millionen Euro) für Anwaltskosten gezahlt.

Hogan bekam dank seiner Klage gegen die Veröffentlichung von Fragmenten eines heimlich gedrehten Sex-Videos insgesamt 140 Millionen Dollar zugesprochen. Die Website will das Urteil noch kippen, musste aber bereits rund 50 Millionen Dollar hinterlegen. Um das zu finanzieren, war "Gawker" gezwungen, einen Anteil an den Milliardär Viktor Vekselberg zu verkaufen.

Thiel und "Gawker" haben eine Vorgeschichte: Ein Bericht im Jahr 2007 hatte enthüllt, dass er homosexuell ist. Er selbst bestätigte das erst 2009. Thiel sagte der "New York Times", die "Gawker"-Blogs wie "Valleyvag" hätten "Leben von Leuten ohne Grund ruiniert". Er habe ein Team von Anwälten finanziert, um "Opfer" von "Gawkers" Berichterstattung zu finden und bei Klagen zu unterstützen. "Es geht weniger um Rache als um konkrete Abschreckung."

Thiel machte sein Geld zunächst als ein Mitgründer des Bezahldienstes PayPal und dann als sehr früher Facebook-Investor. Der Milliardär, der in Deutschland geboren wurde und in Kalifornien aufwuchs, sitzt auch im Verwaltungsrat von Facebook. Die erste Enthüllung des Magazins "Forbes", er sei hinter Hogans Klage gestanden, hatte in den USA Debatten über den Einfluss reicher Bürger auf die Pressefreiheit angestoßen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele