Nervige Werbefenster

“Ursünde”: Erfinder des Pop-ups entschuldigt sich

Web
19.08.2014 09:17
"Es tut mir leid. Wir hatten nur die besten Absichten." Mit diesen Worten entschuldigt sich Webentwickler Ethan Zuckerman jetzt für seine gleichermaßen erfolgreiche wie verhasste Erfindung: die Pop-up-Werbung. Wie es zu den nervigen Werbefenstern im Internet kam, erklärt Zuckerman jetzt in einem Essay für das US-Magazin "The Atlantic".

Die Entstehungsgeschichte des Pop-ups ist eine durchaus unrühmliche. Denn wie Zuckerman in seinem Essay schildert, spielt eine Website über Analsex eine darin nicht unbedeutende Rolle. Demnach hatte auf dieser eine große Autofirma eine Banner-Werbung geschaltet, fürchtete dann jedoch, dass ihre Marke mit den schlüpfrigen Inhalten in Verbindung gebracht werden könnte.

Zuckerman, der von 1994 bis 1999 für den Webhoster tripod.com arbeitete, kam auf die Idee, Werbung an Seiten anzuknüpfen, ohne sie direkt auf der Website einzubinden. "Ich habe den Code geschrieben, der das Fenster öffnet und die Werbeanzeige startet", so Zuckerman. "Es tut mir leid. Wir hatten nur die besten Absichten", entschuldigt sich der Erfinder für - wie er selber sagt - eines der meist gehassten Tools und die "Ursünde" des Internets.

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