Keine Erlaubnis

Uber in Neu-Delhi trotz Verbot wieder gestartet

Web
23.01.2015 13:36
Der umstrittene Mitfahrdienst Uber hat in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi ohne Erlaubnis der Behörden seine Geschäfte wieder aufgenommen. Das US-Unternehmen bot am Freitag über seine Smartphone-Apps wieder Fahrgelegenheiten an, nachdem es als Zugeständnis eine Taxi-Lizenz beantragt hatte.

Doch das nach Vergewaltigungsvorwürfen gegen einen Uber-Fahrer verhängte Betriebsverbot wurde bislang nicht aufgehoben. "Sie können ihre Aktivitäten nicht starten", sagte ein hochrangiger Vertreter des Verkehrsministeriums. Die Lizenz sei zwar beantragt, aber noch nicht vergeben. Auch sei das Ergebnis völlig offen: "Dem Antrag könnte stattgegeben werden, wir könnten Änderungen verlangen oder wir könnten ihn zurückweisen."

Mit der Beantragung der Lizenz rückt das Unternehmen von seiner bisherigen Position ab, wonach diese gar nicht erforderlich sei. Schließlich bestehe Ubers Geschäft nicht in der Passagierbeförderung, sondern in der Vermittlung von Fahrgelegenheiten privater Autobesitzer, argumentierte Uber bislang.

Zudem kündigte die Firma nun zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen an. Demnach sollen Fahrer künftig strenger überprüft, die App mit einer Notruf-Funktion ausgestattet und ein Team aufgebaut werden, das sich eigens um besondere Vorfälle kümmern soll. "Wir setzen einen Standard, der sogar über den Erfordernissen der Branche liegt", erklärte das Management.

Fahrgast von Uber-Fahrer vergewaltigt
Die Behörden in Neu-Delhi hatten im vergangenen Monat gegen Uber und andere Mitfahrdienste ein Betriebsverbot ausgesprochen, nachdem ein Uber-Fahrer der Vergewaltigung beschuldigt wurde. Für besondere Empörung sorgte der Fall, weil der Mann wegen Vergewaltigung bereits im Gefängnis gesessen hatte. Indien ist für Uber der wichtigste Markt nach den USA. Der indische Taxi-Markt wird auf sechs bis neun Milliarden Dollar geschätzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele