Mitarbeiter beraten

Streik-Abstimmung bei Amazon in Bad Hersfeld gestartet

Web
23.04.2013 09:29
Im Streit um einen Tarifvertrag für die Beschäftigten des Amazon-Standortes im deutschen Bad Hersfeld hat die Urabstimmung über einen Streik begonnen. "Die Beschäftigten wünschen sich Sicherheit in Form eines Tarifvertrags, doch das interessiert Amazon nicht", sagte Heiner Reimann, ver.di-Gewerkschaftssekretär.

ver.di fordert für die rund 3.300 Beschäftigten am größten deutschen Amazon-Standort tarifliche Arbeitsbedingungen auf dem Niveau der Einzel- und Versandhandelsbranche. Die Geschäftsführung von Amazon hatte dies in einem Gespräch mit der ver.di-Tarifkommission zuletzt abgelehnt.

Das Unternehmen orientiert sich an der Bezahlung in der Logistikbranche. "Unsere Mitarbeiter liegen mit ihrem Einkommen am oberen Ende dessen, was in der Logistikindustrie üblich ist", sagte eine Amazon-Sprecherin. Bei dem Standort in Bad Hersfeld handle es sich um ein reines Versandzentrum. "Unsere Mitarbeiter dort leisten logistische Tätigkeiten - Kommissionierung, Verpackung und Versendung von Waren", sagte die Sprecherin.

Streik würde nicht nur Logistik betreffen
ver.di zufolge fallen an allen Amazon-Standorten aber nicht nur Logistikaufgaben an. "Es wird nicht nur gepackt. Auch das Fotografieren und Online-Stellen von Waren sowie Gespräche mit Lieferanten gehören zum Tagesgeschäft", sagte Reimann.

Mit einem Resultat der Urabstimmung rechnet die Gewerkschaft gegen Ende der ersten Mai-Woche. "Wenn das Ergebnis ähnlich ausfällt wie zuletzt in Leipzig, werden wir dem Rechnung tragen", sagte Reimann. Am Standort in Sachsen hatten Anfang April 97 Prozent der Beschäftigten für den Arbeitskampf gestimmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele