Studie belegt:

Rechtschreibung ist der Turbo beim Online-Dating

Web
03.10.2015 09:00
Profilbild, Interessen, Hobbys: Beim Online-Dating gibt es viele Faktoren, die für potenzielle Partner interessant sind, möchte man meinen. Eine Tugend ist für viele aber offenbar besonders wichtig: Eine Studie aus den USA zeigt, dass Rechtschreibung gleich nach einem gepflegten Äußeren für Nutzer von Singlebörsen das wichtigste Auswahlkriterium bei der Partnersuche ist.

Im Zeitalter sozialer Medien häufen sich Verbrechen gegen Rechtschreibung und Grammatik - und zwar nicht nur auf Facebook und vergleichbaren Plattformen, sondern auch auf Singlebörsen im Netz. Für viele Nutzer ist das allerdings ein No-Go. Manche filtern einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge potenzielle Flirtpartner schon mit einer eigenen App zur Bewertung der Rechtschreibung aus. Sogar Firmen, die das Überarbeiten von Online-Dating-Profilen gegen Bezahlung anbieten, verdienen an der Schreibschwäche mancher Nutzer.

"YOLO!" ist für viele Nutzer inakzeptabel
Tatsächlich gelten schlecht geschriebene Mitteilungen und Jugendfloskeln wie "YOLO!" für viele Nutzer von Online-Singlebörsen als Liebestöter. Das zeigt auch eine Studie der großen Dating-Seite Match unter 5000 Singles in den USA. Der Untersuchung zufolge achten 88 Prozent der befragten Frauen und immerhin drei Viertel der befragten Männer beim Online-Dating besonders auf die Rechtschreibung und Grammatik ihres Gegenübers. Noch wichtiger ist den Match-Nutzern nur ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Dass gute Rechtschreibung den Singlebörsen-Nutzern so wichtig ist, hat mehrere Gründe. Manche wollen sich dadurch von der Masse abheben - und erwarten das auch von ihrem potenziellen Partner. "Immer, wenn genug junge Leute Sprache auf eine neue Art verwenden, weisen andere händeringend darauf hin, wie die Sprache zerfällt. Das sahen wir in den Zwanzigern, den Fünfzigern - und jetzt sehen wir diesen Kreislauf erneut", sagt der Sprachwissenschaftler Ben Zimmer.

Nutzer interpretieren viel in Grammatik hinein
Es ist aber nicht nur Abgrenzung, die Nutzer von Singlebörsen Wert auf gute Rechtschreibung legen lässt. Geschriebene Mitteilungen sind vielfach das Erste, was Nutzer vom potenziellen neuen Partner bekommen, entsprechend viel interpretieren sie in diese Mitteilungen hinein, achten penibel auf jeden Punkt und Beistrich. Hinzu kommt: "Menschen nutzen die Qualität der Rechtschreibung als einen Indikator für Arbeitsmoral", sagt Max Lytvyn, der Chef einer großen US-Lektoratsfirma. Auf Beziehungen umgelegt, dürften also viele Nutzer glauben, ein potenzieller Partner mit guter Rechtschreibung sei eine zuverlässigere Wahl als einer mit schlechter.

Flirt-App-Betreiber hält das Visuelle für wichtiger
Sind Singles mit schlechter Rechtschreibung demnach also zum Alleinsein verdammt? Nicht, wenn es nach Gegnern der Rechtschreib-Vorliebe vieler Singlebörsen-Nutzer geht. "Es ist das Visuelle. Ich glaube nicht, dass irgendjemand diese Dinge liest", sagt beispielsweise Joel Simkhai, der Chef der in homosexuellen Kreisen beliebten Dating-App Grindr. "Wenn Sie heiß und attraktiv für die andere Person sind, werden Sie sie treffen. Grammatik? Machen Sie Scherze?", sagt er der Zeitung. Freilich: Simkhais Tinder-Klon bedient wohl auch eine andere Zielgruppe als Plattformen, die sich auf die Vermittlung langfristiger Partnerschaften spezialisieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele