Kooperation mit Visa

PayPal sagt Apple und Google den Kampf an

Web
22.07.2016 08:38

Der Internet-Bezahlanbieter PayPal will mit der weltweit führenden Kreditkartenfirma Visa zusammenarbeiten und verspricht sich davon höhere Einnahmen. Damit werde es Kunden erleichtert, ihre PayPal-Konten im Einzelhandel einzusetzen, teilte das Unternehmen mit. Paypal und Visa bringen sich damit nach Einschätzung von Fachleuten gegen die digitalen Brieftaschen von Apple und Google in Stellung.

Aktuell werden in großem Stil Lesegeräte für Kontaktlos-Zahlungen per NFC-Nahfunk eingeführt, die Umrüstung soll in den nächsten Jahren abgeschlossen werden. Damit sollen auch Zahlungen per Smartphone ermöglicht werden. Für Paypal ist es der bisher größte Vorstoß, auch zum Bezahlen in Läden genutzt zu werden.

Die Firma gehörte bis vor einem Jahr zur Handelsplattform eBay und ist seitdem eigenständig. Der Bezahlanbieter gab gleichzeitig bekannt, dass die Zahl aktiver Kunden im vergangenen Quartal um elf Prozent auf 188 Millionen zulegte. Der Umsatz wuchs um 15 Prozent auf 2,65 Milliarden Dollar, der Gewinn legte um sechs Prozent auf 323 Millionen Dollar zu.

Bei Visa brach der Gewinn indes ein. Unter dem Strich verdiente der American-Express-Rivale 412 Millionen Dollar, vor Jahresfrist war es noch mehr als viermal so viel, wie aus den am Donnerstag vorgelegten Zahlen hervorgeht. Fachleute hatten jedoch einen noch stärkeren Rückgang erwartet. Der Umsatz legte um 3,2 Prozent auf 3,62 Milliarden Dollar zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele