Personalrochaden

Mitgründer Dorsey soll Twitter neuen Schwung geben

Web
06.10.2015 09:22
Der Kurznachrichten-Dienst Twitter, der an der Wall Street nach einer stürmischen Romanze in Ungnade gefallen ist, vertraut seine Zukunft Mitgründer Jack Dorsey an. Seine Amtszeit als erster Twitter-Chef war ein Reinfall - doch seitdem soll er viel erfahrener geworden sein.

Twitter hofft auf die Vision von Mitgründer Jack Dorsey, um das zuletzt schwächelnde Wachstum wieder in Schwung zu bringen. Der 38-Jährige, der den Kurznachrichten-Dienst bereits seit Juli kommissarisch führte, wurde zum ständigen Chef ernannt. Er werde auch weiterhin an der Spitze des von ihm gegründeten Bezahldienstes Square bleiben, teilte Twitter mit. Der Twitter-Verwaltungsrat hatte anfangs erklärt, man suche einen Chef, der sich nur einem Unternehmen widme.

Dorsey stand bereits an der Twitter-Spitze, seit der langjährige Firmenchef Dick Costolo Ende Juni den Posten aufgab. Er gilt als Erfinder des Twitter-Konzepts und war der erste Chef der 2006 gestarteten Firma. Allerdings wurde ihm damals laut Medienberichten ein chaotischer Führungsstil vorgeworfen. Schon 2008 wurde Dorsey durch Evan Williams, einen anderen Mitgründer, ersetzt.

Dorseys zweite Firma will an die Börse
Danach gründete Dorsey Square, das mithilfe von Karten-Lesegeräten Smartphones und Tablets zu Kassen-Geräten macht. Laut Medienberichten will Square bis Ende des Jahres an die Börse gehen. Dorsey wird zugetraut, bei Square genug Management-Erfahrung gesammelt zu haben, um das Steuer bei Twitter herumzureißen.

Er muss bei Twitter das Vertrauen der Anleger wiedergewinnen, die unzufrieden mit dem Wachstumstempo des Twitter-Geschäfts sind. Die Aktie kostete noch im April mehr als 50 Dollar (44,80 Euro), dann stürzte sie nach enttäuschen Quartalszahlen steil ab und dümpelt seitdem bei rund 25 Dollar herum.

Dorsey selbst trug im Juli dazu bei, dass der Kurs im Keller bleibt. In einer Telefonkonferenz bereitete er Investoren auf ein schwaches Wachstum in den nächsten Monaten vor. Twitter hängt bei zuletzt 316 Millionen aktiven Nutzern im Monat fest, während Facebook inzwischen rund 1,5 Milliarden Mitglieder hat. Die Nutzerzahlen sind relevant, da sich Twitter genauso wie Facebook vor allem über Werbeanzeigen finanziert: Je mehr Nutzer es gibt, desto größer die potenziellen Einnahmen.

Twitter-Aktie legte nach Ankündigung zu
Nach der Ankündigung, dass Dorsey ständiger Chef wird, legte die Twitter-Aktie vorbörslich um gut ein Prozent zu. Allerdings hatte der Kurs schon vergangene Woche einen Satz gemacht, nachdem es in Medienberichten hieß, Dorsey werde den Job dauerhaft behalten.

Dass Top-Manager zwei Unternehmen auf einmal führen, ist selten, aber kommt vor. So steht Carlos Ghosn seit Jahren an der Spitze der Autohersteller Renault und Nissan. Elon Musk ist gleichzeitig Chef beim Elektro-Autobauer Tesla und der Weltraum-Firma SpaceX. Steve Jobs führte seinerzeit Apple und das Animationsstudio Pixar, das ihm gehörte, bis er es an Disney verkaufte.

Dorsey gibt zugleich den Vorsitz im Verwaltungsrat des Kurznachrichtendienstes ab und wird als Twitter-Chef kein Gehalt erhalten. Zu seiner rechten Hand wird der 42-jährige Adam Bain, der künftig für das operative Geschäft zuständig ist. Sein Job war es bisher bereits, die Erlöse zu steigern. Costolo verlässt den Twitter-Verwaltungsrat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele