Opferzahl wächst

Konsumentenschutz warnt vor Phishing-Betrügern

Web
22.08.2014 09:38
Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Steiermark warnen vor immer raffinierterem Phishing, also Datenausspäh-Versuchen: Wie es in einer Aussendung am Freitag hieß, sei man zuletzt von zahlreichen Personen kontaktiert worden, weil angebliche Microsoft-Mitarbeiter bei ihnen anriefen bzw. sie per E-Mail aufgefordert wurden, vermeintliche Zahlungsaufträge von PayPal und eBay auszuführen.

"Microsoft ruft ganz sicher nicht an", so die Leiterin des AK-Konsumentenschutzes, Bettina Schrittwieser. Die Betrugsversuche erfolgten meist in schlechtem Deutsch oder auf Englisch, wobei den Konsumenten erklärt werde, dass ihr PC von einem Virus befallen sei und sie für eine neue Anti-Viren-Software den Betrag von 25 Euro überweisen müssten.

Betrüger erleichterte Steirer um 700 Euro
Einen Steirer hat der Anruf eines vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiters 700 Euro gekostet, weil er sich zu einer Überweisung per Online-Banking überreden ließ. Die betreffende Bank hat dem Geschädigten die Summe bis auf 150 Euro - wegen leicht fahrlässiger Verletzung der Sorgfaltspflicht - mittlerweile gutgeschrieben.

In den vergangenen Tagen hätten sich auch Berichte über eine weitere "Kontoplünderungsmasche" per E-Mail gehäuft, so die AK. Konsumenten erhielten angebliche Zahlungsaufträge von PayPal und eBay und sollen umgehend Beträge in unterschiedlicher Höhe überweisen. "Nicht verunsichern lassen und nichts einzahlen, wenn nichts bestellt wurde", rät Schrittwieser. Außerdem sollte man keine Datenanhänge öffnen, weil diese oft Schadsoftware enthalten: "Der beste Tipp: Solche Mails sofort löschen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele