Viele Regelverstöße

Konsumentenschutz klagt über Flug-Buchungsseiten

Web
15.04.2014 08:10
Deutsche Konsumentenschützer haben bei einer groß angelegten Kontrolle im Internet zahlreiche Regelverstöße auf Flugbuchungsseiten festgestellt. Häufig werde der tatsächliche Ticket-Endpreis nicht wie vorgeschrieben angezeigt, teilten das deutsche Bundesamt für Verbraucherschutz und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mit.

Es handelte sich um die jährliche "Sweep"-Aktion, bei der sich Behörden und Konsumentenschützer EU-weit koordiniert ein bestimmtes Schwerpunktthema vornehmen und zahlreiche Anbieter überprüfen, um Kundenrechte im Internet zu schützen. Die Kontrolle im Bereich Flugbuchung fand bereits 2013 statt, das Ergebnis wurde aber erst jetzt öffentlich bekanntgegeben.

Der vzbv, der zwölf Websites von in Deutschland ansässigen Anbietern überprüfte, leitete nach eigenen Angaben sechs Verfahren ein. In vier Fällen verklagte man die Unternehmen. Eine Fluggesellschaft und der Betreiber eines Vergleichsportals informierten nach Auffassung des vzbv während der Buchung erst zu spät über obligatorische Zusatzkosten, obwohl der Gesamtpreis nach EU-Recht eigentlich von Anfang an angegeben werden muss.

Rechtsverstöße bei fast allen ausländischen Seiten
Die Klage gegen die Fluggesellschaft scheiterte laut vzbv in erster Instanz. Es werde aber Berufung eingelegt. In zwei weiteren Fällen bemängelte der vzbv, dass zwei Fluggesellschaften auf ihren Buchungsportalen gegen das Verbot jeglicher Voreinstellungen verstießen.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz überprüfte während der Aktion nach eigenen Angaben Anbieter, deren Sitz im EU-Ausland liegt. Dabei seien bei "nahezu allen" untersuchten Seiten Verbraucherschutz-Verstöße festgestellt worden, teilte die Behörde mit.

So seien Zusatzkosten nicht korrekt angegeben worden oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) nur sehr schwer erreichbar gewesen. Das Amt habe die jeweils zuständigen ausländischen Partnerbehörden informiert und diese aufgefordert, Abhilfe zu schaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele