MegaUpload-Prozess

Kim Dotcom: Anhörung zu Auslieferung im August

Web
09.02.2016 08:01

Ein Gericht in Neuseeland soll im August erneut das US-Auslieferungsersuchen gegen Kim Dotcom prüfen. Zu diesem Schluss kam ein Richter am Dienstag in Auckland, wie neuseeländische Medien berichteten. Im Dezember hatte das Gericht entschieden, dass der 42-Jährige zusammen mit drei anderen Angeklagten von Neuseeland an die USA ausgeliefert werden kann. Dotcom hatte dagegen Berufung eingelegt.

Dem 42-Jährigen soll in den USA wegen seiner inzwischen geschlossenen Internettauschplattform MegaUpload der Prozess gemacht werden. Richter Raynor Asher lehnte am Dienstag einen Antrag der Anwälte der US-Regierung ab, den Prüfungstermin vorzuziehen. Wegen der komplexen Materie solle es bei dem Termin am 29. August bleiben, hieß es.

Dotcom war auf US-Antrag 2012 nahe Auckland vorübergehend festgenommen worden. Den US-Anklägern zufolge sollen Musik- und Filmproduzenten eine halbe Milliarde Dollar an Lizenzgebühren verloren haben, weil Nutzer über MegaUpload urheberrechtlich geschütztes Material austauschten.

Dotcom wehrt sich gegen die Auslieferung und weist die Vorwürfe zurück: Er habe nur die Plattform zur Verfügung gestellt, argumentiert er. Bei einem Schuldspruch drohen ihm und seinen Mitangeklagten in den USA jahrelange Haftstrafen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele