".is"

Island: Nationale Domain-Endung von IS missbraucht

Web
14.10.2014 11:15
Was haben das liberale Island und die Terrororganisation Islamischer Staat gemein? Wenig, möchte man meinen - wäre da nicht die isländische Domain-Endung ".is". Weil diese nun von mutmaßlichen Islamisten für politische Zwecke missbraucht wurde, hat die isländische Netz-Behörde erstmals eine Website wegen ihres Inhalts gelöscht.

Der Netz-Behörde ISNIC zufolge hatte eine unter dem Namen der Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) eingetragene Organisation seit Mitte September eine Website mit der Adresse www.khilafah.is betrieben, berichtete die Nachrichtenagentur AFP.

Die Domains, die für den Internetauftritt genutzt wurden, seien eingestellt worden, erklärte die Behörde und kündigte gegenüber dem Rundfunksender RUV an, arabischsprachige Websites mit der Endung ".is" künftig genauer zu überwachen.

Island Ministerpräsident Sigmundur David Gunnlaugsson ergänzte im "Morgunbladid": Es sei "widerlich", dass eine Organisation, die sich IS nenne, die isländische Domain benutzt habe. Das habe nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern sei ein "kriminelles und monströses Verhalten".

Der Zeitung nach wurde die Website hauptsächlich als Newsportal für die Terroristen des IS genutzt. Außerdem seien Nachrichten an die US-Regierung, die mit der Enthauptung von amerikanischen Geiseln in Zusammenhang stehen, hochgeladen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele