Liebe vorgegaukelt

Internetbetrüger prellte Salzburgerin um 190.000 Euro

Web
17.06.2013 13:52
Auf einen besonders dreisten Internetbetrüger hereingefallen ist eine Frau aus Salzburg: Der unbekannte Täter hatte sich gegenüber der 40-Jährigen als "amerikanischer Ingenieur" ausgegeben und ihr vorgegaukelt, in sie verliebt zu sein. Im Glauben an die große Liebe überwies die Frau dem Mann mehrfach Geld - in Summe 190.000 Euro. Jetzt sind sowohl Geld als auch Mann weg, wie die Salzburger Polizei am Montag mitteilte.

Der Mann habe der Salzburgerin erzählt, er sei nach Malaysia ausgewandert, um dort eine Baufirma zu gründen, sei aber überfallen worden und brauche nun dringend Geld, schildert Polizeisprecherin Eva Wenzl den Fall. "Er versprach ihr auch, nach Österreich zu kommen." Um seine angebliche Liebe zu untermauern, verfasste der vermeintliche Amerikaner romantische Texte und schickte seinem Opfer als Beweis Fotos aus Malaysia – gefälschte, wie sich im Nachhinein herausstellte.

In der irrigen Meinung, in die "gemeinsame Zukunft" zu investieren, überwies die 40-Jährige dem "Ingenieur" laut Polizei zwischen Dezember und März in mehreren Tranchen insgesamt 190.000 Euro auf ein Konto in Nigeria. Als die Salzburgerin schließlich misstrauisch wurde, brach der vermeintliche zukünftige Lebenspartner den Kontakt ab. Der Traum vom trauten Glück zu zweit zerbrach.

Die Chancen, dass die Frau zumindest ihr Geld wiederbekommt, stehen schlecht. Die Kommunikation erfolgte laut Polizei ausschließlich über Telefon und mittels Internetchat. "Es wurde nicht geskypt, es gab kein Bild, lediglich einen Schreibverkehr", so Wenzl.

Der Mann - vermutlich ein Betrüger der sogenannten Nigeria Connection, die Massenmails mit falschen Versprechungen, Erbansprüchen und Gewinnzusagen an potenzielle Opfer verschickt - sei nach wie vor ein unbekannter Täter und für die Polizei nicht greifbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele