Milliardengewinn

Google startet mit Geldregen ins Geschäftsjahr

Web
24.04.2015 10:55
Beim US-Internetgiganten Google läuft die Geldmaschine weiter. Auch wenn die Quartalszahlen unter dem Druck des starken Dollar schwächer als erwartet ausfielen, haben anziehende Anzeigenverkäufe einen Gewinn- und Umsatzanstieg beschert. Der Überschuss erhöhte sich im ersten Quartal im Jahresvergleich von 3,45 auf 3,59 Milliarden Dollar (3,3 Milliarden Euro), wie der US-Konzern mitteilte.

Der Umsatz kletterte um zwölf Prozent auf 17,3 Milliarden Dollar. Allerdings leidet auch Google unter dem starken US-Dollar. Ohne den Einfluss des Wechselkurses, der die im Ausland erwirtschafteten Erlöse bei Umrechnung in US-Währung verringert, wäre das Umsatzplus bei 17 Prozent gelegen.

Die Haupteinnahmequelle Online-Werbung brachte Erträge in Höhe von 16,5 Milliarden Dollar ein, das waren elf Prozent mehr als im Vorjahr. Die bezahlten Klicks, eine von Analysten stark beachtete Größe, legten auf Jahressicht um 13 Prozent zu. Zum Vorquartal fielen sie jedoch um ein Prozent, womit der Abwärtstrend anhält. Zugleich gelang es Google besser, die Kosten unter Kontrolle zu behalten. Die Ausgaben wuchsen um 21 Prozent nach einem Anstieg von 35 Prozent im Vorquartal.

Google sieht "weiter großen Schwung"
"Wir sehen weiter großen Schwung im mobilen Werbe-Geschäft", sagte Google-Finanzchef Patrick Pichette nach Vorlage der Zahlen. Google verdient sein Geld hauptsächlich mit Anzeigen im Umfeld von Suchanfragen. Das Geschäft mit Online-Werbung folgt jedoch den Nutzern vom PC auf die Smartphone-Bildschirme. Die Tarife für Anzeigen auf mobilen Geräten sind dabei niedriger. Google konnte aber den Rückgang der durchschnittlichen Einnahmen pro Klick um sieben Prozent durch ein höheres Volumen ausgleichen. Doch auch die Konkurrenz legt auf diesem Gebiet kräftig zu. Vor allem Facebook ist ein ernstzunehmender Rivale.

"Es gibt einige bedenkliche Bestandteile in Googles Quartalsbericht", sagte Mark Vickery vom Analysehaus Zacks Investment Research mit Blick auf diese Entwicklung. Google tut sich schon länger schwer, weil das Anzeigen-Kerngeschäft von klassischen Desktop-PCs auf Smartphone-Bildschirme abwandert. Insgesamt blieben die Quartalszahlen laut Analyst Vickery bereits das sechste Mal in Folge unter den Markterwartungen. Dennoch stieg die Aktie um mehr als drei Prozent. In den letzten zwölf Monaten war die Kursentwicklung allerdings auch deutlich hinter der des Technologie-Indexes Nasdaq zurückgeblieben.

Google bekommt bald neue Finanzchefin
Ab 26. Mai tritt bei dem Internetkonzern eine neue Finanzchefin an. Die Investmentbankerin Ruth Porat kommt von Morgan Stanley. Die 57-Jährige ersetzt Pichette. Google ist schon lange viel mehr als nur eine Suchmaschine. So gehören das Video-Portal YouTube sowie E-Mail- und Kartendienste zum Konzern und das Betriebssystem Android läuft auf zahllosen Smartphones.

Der Konzern hat derzeit aber ohnehin noch andere Sorgen als den Aktienkurs. In Europa steht Google unter Beschuss: Die EU-Kommission wirft dem Konzern den Missbrauch seiner Marktmacht vor und droht dem US-Internetgiganten mit einer Milliardenstrafe. Die Brüsseler Kartellwächter hatten am Mittwoch ihre Beschwerdepunkte an den Konzern geschickt und damit eine neue Stufe in dem seit fünf Jahren laufenden Verfahren gezündet. Google wies die Vorwürfe zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele