Illegale Downloads

“Game of Thrones”: Das große Saugen hat begonnen

Web
26.04.2016 10:30

Am Montag ist die US-Erfolgsserie "Game of Thrones" in die sechste Staffel gegangen, und schon kurz nach der Ausstrahlung fand sich die erste Episode auf Torrent-Websites. Es dauerte nur einen halben Tag, bis sich eine Million Internetnutzer am illegalen Weg eine Kopie heruntergeladen hatten. Damit ist "Game of Thrones" in puncto illegale Downloads abermals auf Rekordkurs.

Schon die letzte Episode der fünften Staffel stellte einem Bericht des Filesharing-Nachrichtenportals "TorrentFreak" zufolge vor einigen Monaten den Rekord für die meistgesaugte Datei im Torrent-Kosmos auf.

Die erste Episode der neuen Staffel wurde bisher zwar nicht ganz so häufig heruntergeladen, zeigt aber ebenfalls, dass das Interesse von Filmpiraten an "Game of Thrones" nach wie vor ungebrochen ist.

Selbst Saudis saugen "Game of Thrones"
Bereits Minuten nach der Erstausstrahlung der neuen Episode am US-Bezahlsender HBO fanden sich erste Kopien im Netz, binnen Stunden wurden sie auf den ganzen Globus heruntergeladen. Ersten Analysen zufolge haben insbesondere die Australier, Inder, US-Amerikaner und Briten massiv gesaugt.

Die Serie erfreut sich aber auch außerhalb des englischsprachigen Raums großer Beliebtheit - etwa in Saudi-Arabien, Griechenland oder den Niederlanden. Vor allem das hohe Download-Aufkommen im streng religiösen Saudi-Arabien erstaunt angesichts vieler nackter Tatsachen in "Game of Thrones".

Piraten saugen immer öfter gleich in HD
Interessant bei Beobachtung der illegalen Downloads rund um die neue "Game of Thrones"-Episode: Immer mehr Piraten saugen nicht mehr in DVD-Qualität, sondern in High Definition.

Griffen in der Vergangenheit noch 90 Prozent der Downloader zu Kopien in platzsparender DVD-Qualität, lädt heute jeder zweite Nutzer gleich eine Kopie in 720p oder 1080p herunter. Wohl eine Reaktion auf die steigenden Bandbreiten, die Internetanschlüsse heute oft bieten.

Am Weg an die Spitze der Download-Charts
Wie sich "Game of Thrones"-Produzent HBO gegen das massive Download-Aufkommen wehren will, ist unklar. Zum Start der neuen Staffel hatte der Bezahlsender sein Angebot in den USA vorübergehend kostenlos verfügbar gemacht - wohl ein Versuch, allzu ausuferndes Filesharing unter Nicht-Abonnenten des Senders zu verhindern.

Dieses Vorhaben kann allerdings als gescheitert betrachtet werden. "Game of Thrones" ist - wie schon in den Vorjahren - abermals am für HBO wenig erfreulichen Weg ganz an die Spitze der Filesharing-Charts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele