"Doppelmoral"

Film- und Musikindustrie nutzte MegaUpload fleißig

Web
22.04.2014 10:03
Erst vor wenigen Wochen haben die Motion Picture Association of America und die Recording Industry Association of America Klagen gegen den einstigen MegaUpload-Betreiber Kim Dotcom wegen massiver Urheberrechtsverletzungen eingereicht. Jetzt zeigt sich, dass viele namhafte Mitglieder der beiden US-Vereinigungen von Film- und Musikindustrie den Sharehoster selbst fleißig genutzt haben, ja auf der inzwischen vom Netz genommenen Tauschplattform sogar Werbung schalten wollten.

Wie die Website "Torrentfreak" unter Berufung auf Daten von MegaUpload berichtet, gehörten insgesamt 490 Nutzerkonten der Tauschplattform zu den beiden Verbänden sowie deren Mitgliedsunternehmen. Registrierte Nutzer waren demnach unter anderem die Unterhaltungskonzerne Disney, Warner Bros., Paramount, 20th Century Fox, Sony, Universal Music und Warner Music. Zusammen sollen sie 16.455 Dateien mit einem Volumen von 2.097 Gigabyte auf den MegaUpload-Servern gespeichert haben.

Internen Mails zufolge, aus denen "Torrentfreak" zitiert, warben viele der Filmstudios und Labels sogar ganz offiziell um eine Zusammenarbeit mit MegaUpload. Im Falle von Warner Bros. und Disney etwa, um dort Clips und Trailer anzubieten oder eigene Inhalte zu platzieren, oder wie im Falle von Fox Audience Networks, um dort Werbeanzeigen zu schalten.

Die Beispiele zeigten, wie Größen der Industrie versucht hätten, mit Kim Dotcom zusammenzuarbeiten, schreibt "Torrentfreak". "Jetzt, einige Jahre später, werfen dieselben Unternehmen MegaUpload vor, eines der größten Piraterieportale gewesen zu sein, die das Internet je gesehen hat." Es sei nicht auszuschließen, dass Dotcoms Verteidigung vor Gericht von diesen Unterlagen Gebrauch machen werde, um die "Doppelmoral" der Unternehmen aufzuzeigen, so die Website weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele