Brite verurteilt

“Fast & Furious 6” abgefilmt: 33 Monate Haft

Web
25.08.2014 08:32
Weil er den Hollywood-Blockbuster "Fast & Furious 6" heimlich abgefilmt und anschließend im Internet verbreitet hatte, ist ein britischer Raubkopierer jetzt zu 33 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Wie britische Medien am Wochenende berichteten, wurde die Kopie des Films 779.000 Mal illegal heruntergeladen.

Die Hollywood-Produktionsfirma Universal Pictures hatte über die britische Föderation gegen Copyright-Diebstahl (FACT) geltend gemacht, dass ihr ein geschätzter Verlust von rund 2,5 Millionen Pfund - umgerechnet rund 3,1 Millionen Euro - entstanden sei.

Der 25-jährige Programmierer gestand vor Gericht, den Film am ersten Tag seiner Veröffentlichung abgefilmt und illegal im Internet verbreitet zu haben. Seinen Erlös aus dem Verkauf der Kopien bezifferte der Raubkopierer auf rund 1.000 Pfund.

"Sieben Milliarden Menschen und ich war der erste. Fick dich, Universal Pictures", soll er laut einem Bericht des britischen "Mirror" mit seiner Tat auf Facebook geprahlt haben.

"Dreist und arrogant"
Der zuständige Richter nannte das Vorgehen des Mannes "dreist und arrogant". Es gehe nicht in erster Linie um den persönlichen Profit, die Ernsthaftigkeit des Falls läge vielmehr in dem Schaden für die "Filmindustrie als Ganzes", so der Richter in seinem Urteilsspruch.

Die klagende Copyright-Föderation begrüßte das Urteil: Tausende Menschen seien angestellt, um einige der weltweit besten und beliebtesten Filme zu produzieren. Könnten diese nicht die nötigen Profite erzielen, um zukünftige Filme zu finanzieren, sei ihre Lebensgrundlage in Gefahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele