Ländervorlieben

Emoji-Report: Kanadier lieben Hundstrümmerl

Web
23.04.2015 10:45
Ob grinsender, lachender oder weinender Smiley, Herzen oder Hundstrümmerl: Emojis sind zu einem fixen Bestandteil der mobilen Kommunikation geworden. Doch welche Symbole finden bei welchen Nationen besonders großen Anklang und welche weniger? Das britische Unternehmen SwiftKey, Anbieter der gleichnamigen Tastatur-App, ging dieser Frage auf den Grund und veröffentlichte die Ergebnisse am Mittwoch in seinem ersten "Emoji-Report".

Über eine Milliarde Emojis aus 16 verschiedenen Ländern wertete SwiftKey laut eigenen Angaben für seinen Emoji-Report aus. Die Ergebnisse geben unter anderem Aufschluss darüber, auf welch unterschiedliche Art Nationen ihre Gefühle zum Ausdruck bringen und welche Vorlieben dort vorzuherrschen scheinen. So verwenden etwa die Franzosen das Herz-Emoji viermal häufiger als andere Länder und sind damit die einzige Nation, in der das Smiley nicht an erster Stelle rangiert. Die größten Romantiker sind laut SwiftKey aber die Russen: Sie versendeten dreimal häufiger Romantik-bezogene Emojis als der Durchschnitt, so das Unternehmen.

In arabischsprachigen Ländern werden hingegen überdurchschnittlich oft Blumen- und Pflanzen-Emojis verschickt, während die Australier doppelt so viele Bierglas-Emojis in ihren Texten unterbringen. Derb geht es auch in Kanada zur Sache: In keinem anderen Land wird das Hundstrümmerl-Emoji häufiger verschickt als hier. In Deutschland hingegen findet der "blinde Affe" häufiger Verwendung als in jedem anderen Land, in Italien der "Party-Popper". Im Ländervergleich am seltensten verwendet wird bei unseren südlichen Nachbarn die Okay- oder Ring-Geste, in Deutschland das Faust-Emoji.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele