Welt rückt zusammen

Dank Facebook kennt jeder jeden über 3,5 Ecken

Web
04.02.2016 10:40

Über 3,57 Ecken kennt jeder jeden - zumindest auf Facebook. Das hat das soziale Netzwerk anlässlich seines zwölften Geburtstags am Donnerstag bekannt gegeben und zeigt damit auf, wie sehr die Welt durch die zunehmende Vernetzung inzwischen zusammengerückt ist.

"Über gerade einmal sechs Ecken kennt jeder jeden." Das besagte lange Zeit zumindest die Hypothese des sogenannten "Kleine-Welt-Phänomens", dem zufolge jeder Mensch auf der Welt mit jedem anderen über eine überraschend kurze Kette von Bekanntschaftsbeziehungen verbunden sein soll.

Aufgrund der weltweit zunehmenden Vernetzung hat sich diese Kette jedoch verkürzt - nicht nur, aber vor allem auch durch Facebook. In den letzten fünf Jahren habe sich die Anzahl der Facebook-Nutzer mehr als verdoppelt, teilte das soziale Netzwerk am Donnerstag in einem Blogeintrag mit. Die Anzahl der Personen, über die jemand mit allen anderen Menschen verbunden ist, habe sich im selben Zeitraum von durchschnittlich 3,74 auf 3,57 verringert.

Heißt konkret: Jeder Mensch auf dieser Welt (zumindest unter den 1,59 Milliarden aktiven Facebook-Nutzern) ist über durchschnittlich dreieineinhalb andere Personen mit jedem anderen Menschen verbunden. Oder wie es Facebook ausdrückt: Die Welt ist enger verbunden, als Sie vielleicht denken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele