Wettbewerb

D: Kartellamt warnt vor Monopolen im Internet

Web
08.02.2016 08:26

Das deutsche Bundeskartellamt fordert bessere Gesetze für mehr Wettbewerb in der Internetwirtschaft. "Gerade im Internet gibt es einen Trend zur Monopolisierung", sagte Behördenchef Andreas Mundt der "Süddeutschen Zeitung" vom Samstag. Die großen Internetkonzerne dürften sich aber nicht in Sicherheit wiegen, mahnte er.

Es sei wichtig, auch in dieser Branche den Wettbewerb zu erhalten und Markzutritte zu ermöglichen. Dazu könnten klarere gesetzliche Regelungen beitragen. "Wir stoßen mit unseren Online-Verfahren immer wieder in rechtlich unsicheres Gebiet vor", klagte Mundt.

Als Beispiel nannte er Schwierigkeiten, Fusionen in dem Industriezweig angemessen zu beurteilen. "Bislang ist für die Frage, ob ein Vorhaben bei uns angemeldet werden muss, allein der Umsatz ausschlaggebend. Das hilft uns aber in vielen jungen, dynamischen Internetmärkten nicht weiter", erläuterte Mundt und verwies dabei auf Facebooks 19 Milliarden Dollar schwere Übernahme des Messaging-Anbieters Whatsapp.

"Der Fall wäre trotz dieses außerordentlichen Preises um ein Haar nicht von den Wettbewerbsbehörden kontrolliert worden, da die Umsätze von Whatsapp sehr gering waren", führte Mundt aus. Daher werde nun erwogen, bei Internet-Plattformen auch das Transaktionsvolumen heranzuziehen, um die Bedeutung eines Zusammenschlusses zu bewerten.

Das deutsche Kartellamt schaut sich derzeit etwa die Geschäftspraktiken von Apple und Amazon im Hörbuchmarkt an. Zuletzt ging es zudem gegen das Hotelportal Booking.com vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele