1,6 Mrd. benötigt

Crowdfunding-Kampagne für Griechenland gestartet

Web
30.06.2015 14:28
1,6 Milliarden Euro - so viel möchte ein junger Engländer über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo an Spenden zusammentreiben. Nicht für sich, sondern um Griechenland aus seinen Schulden rauszukaufen. Dafür müsste jeder Europäer lediglich drei Euro in den Spendentopf werfen, rechnet der 29-jährige Thoma Feeney aus York vor.

Das Hin und Her über Griechenland werde langweilig, schreibt Feeney auf Indiegogo. Europäische Minister würden ihre Muskeln spielen lassen in der Frage, ob sie dem griechischen Volk helfen wollen oder nicht. "Warum packen wir, das Volk, die Dinge nicht selber an?", fragt der Engländer und rechnet vor: "Die Europäische Union beheimatet 503 Millionen Menschen. Wenn wir alle nur ein paar Euro beisteuern, können wir Griechenland hoffentlich schon bald wieder auf Kurs bringen. Einfach."

Die bisherige Resonanz ist überwältigend. Innerhalb eines Tages spendeten - Stand Dienstagnachmittag - bereits über 5.200 Menschen die beachtliche Summe von rund 78.000 Euro. Die Zeit, um die 1,6 Milliarden Euro vollzumachen, drängt allerdings: In nur einer Woche muss das Spendenziel erreicht sein.

Sollte dies misslingen, würden alle Unterstützer ihre Spenden zurückerstattet bekommen, verspricht Feeney. Er hoffe aber, dass die Spendenkampagne ein Erfolg werde - für Griechenland und als Symbol für die Macht, die vom Volk ausgeht. Das Ziel sei zwar hoch gesteckt, doch müsse jeder einzelne nur einen sehr kleinen Teil dazu beisteuern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele