Ungewöhnliche Aktion

CIA twittert Minutenprotokoll der Bin-Laden-Tötung

Web
02.05.2016 12:14

Auf den Tag genau fünf Jahre nach der Tötung von Al-Kaida-Chef Osama Bin Laden hat die CIA ein minutengenaues Protokoll der Kommandoaktion online gestellt. Unter dem Hashtag #UBLRaid notierte der US-Geheimdienst im Kurzbotschaftendienst Twitter die einzelnen Schritte des Einsatzes - "so, als ob er heute stattfinden würde". Bin Laden war am 2. Mai 2011 von US-Spezialkräften in seinem Haus in Pakistan erschossen worden.

"13.51 Uhr - Hubschrauber fliegen aus Afghanistan Richtung Abbottabad, Pakistan", lautet einer der Tweets.

Über die Ankunft der US-Spezialeinheit Navy Seals im Versteck Bin Ladens heißt es: "15.30 Uhr - zwei Helikopter landen auf Anwesen in Abbottabad, Pakistan. Einer stürzt ab, aber der Angriff wird ohne Verzögerungen oder Verletzte fortgesetzt."

Zudem postete die CIA das berühmte Foto von US-Präsident Barack Obama und anderen Regierungsvertretern, die den Einsatz damals im Lagezentrum des Weißen Hauses per Liveschaltung verfolgt hatten.

Neun Minuten später wurde dann die Tötung des Al-Kaida-Chefs verkündet. "Osama Bin Laden im dritten Stockwerk entdeckt und getötet."

Kritik von Twitter-Usern
Die ungewöhnliche Twitter-Aktion des Geheimdienstes stieß bei einigen Nutzern auf Kritik. Ob nun auch ein Minutenprotokoll über den Abwurf der Atombombe auf Hiroshima 1945 geplant sei, fragt etwa Nutzer Kris Knight. "Oder ist das dann schlechter Geschmack?"

CIA hat IS-Chef Baghdadi im Visier
Unterdessen schloss CIA-Chef John Brennan nicht aus, dass es gegen IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi eine ähnliche Aktion wie bei Bin Laden geben könnte. "Wir müssen die Führung beseitigen, die den IS anleitet, diese schrecklichen Angriffe auszuführen", sagte Brennan. "Wenn wir Baghdadi bekämen, würde das einen großen Einfluss auf die Organisation haben." Der IS sei nicht nur eine Organisation, er sei regelrecht ein "Phänomen" und werde die USA in den kommenden Jahren beschäftigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele