Cyber-Spanner

Brite beobachtete Menschen jahrelang via Webcam

Web
08.10.2015 09:43
Weil er mithilfe einer Schadsoftware Menschen jahrelang unbemerkt via Webcam beobachtet hat, ist ein Brite jetzt verurteilt worden. Der 33-jährige Stefan Rigo aus dem britischen Leeds hatte während des Prozesses gestanden, seine Opfer täglich bis zu zwölf Stunden lang bespitzelt zu haben.

Rigo war bereits im vergangenen November im Rahmen einer internationalen Polizei-Operation verhaftet worden, weil er eine Schadsoftware namens Blackshade erworben hatte. Mithilfe des Trojaners können Cyberkriminelle die Kontrolle über fremde Computer übernehmen, andere Malware herunterladen und verbreiten oder etwa sensible Daten abgreifen.

Rigo verwendete die Schadsoftware jedoch, um ihm bekannte, aber auch fremde Menschen via Webcam zu beobachten. Auf seinem Rechner fanden Ermittler zahlreiche Aufnahmen, die Personen vor ihren Rechnern zeigen, darunter auch Fotos, auf denen diese in "sexuelle Handlungen via Skype" involviert waren, wie die National Crime Agency berichtet.

Vor Gericht gestand Rigo, seine Opfer über einen Zeitraum von drei Jahren zwischen fünf bis zwölf Stunden täglich (!) beobachtet zu haben. Dafür wurde der 33-Jährige jetzt zu einer 40-wöchigen Bewährungsstrafe, 200 Stunden unbezahlte Sozialarbeit sowie einem Eintrag in die öffentliche Datenbank für sexuelle Straftäter verurteilt. Sein Computer wurde zudem beschlagnahmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele