Rezepte von IBM

Austro-Burrito: Kochen mit Supercomputer Watson

Web
18.04.2015 08:30
Er kann in 15 Sekunden die Symptome von einer Million Patienten vergleichen, zehn Millionen Finanzberichte lesen oder 100 Millionen Produkthandbücher studieren. Und jetzt kocht er auch noch: Mit "Cognitive Cooking with Chef Watson" ist seit Dienstag ein Kochbuch erhältlich, dessen Rezepte der IBM-Supercomputer Watson kreiert hat. Wie wäre es zum Beispiel mit einem österreichischen Schokoladen-Burrito?

Seinen bisher größten Auftritt hatte Watson Anfang 2011. Das Superhirn besiegte zwei Seriengewinner der bekanntesten US-Quizsendung "Jeopardy". Dank seiner extremen Rechenpower versteht der nach dem IBM-Firmengründer Thomas J. Watson benannte Hochleistungscomputer die menschliche Sprache (zumindest Englisch) und weiß offenbar alles oder lernt es blitzschnell.

Dieses Talent machten sich die Wissenschaftler von IBM nun zunutze, um Watson das Kochen beizubringen - zumindest in der Theorie. Anhand Abertausender Rezepte, dem nötigen Wissen über Lebensmittelchemie sowie dem Input von Spitzenköchen erlernte der Supercomputer unzählige Geschmacks- bzw. Zutatenkombinationen - und kreierte daraufhin seine ganz eigenen exotischen Rezepte.

Zu finden sind diese seit Dienstag in "Cognitive Cooking mit Chef Watson", einem 224 Seiten starken Kochbuch, das Kreationen wie das vietnamesische Apfel-Kebab, den belgischen Speck-Pudding, das indonesische Reis-Chili-con-Carne oder auch den österreichischen Schokoladen-Burrito beinhaltet. Auch wie diese Speisen zubereitet werden, verrät der Supercomputer - ohne jemals auch nur eine davon gekocht zu haben.

Wer den österreichischen Schokoladen-Burrito nachkochen möchte, braucht übrigens mageres Rinderfaschiertes, Orangenabrieb, Zimt, Bitterschokolade, Aprikosenpüree, Vanille, Edamame-Bohnen, Weizentortillas, Edamerkäse, Queso Fresco sowie etwas Pflanzenöl und Salz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele