"Peeple"

App zur Bewertung von Menschen spaltet das Netz

Web
02.10.2015 11:02
Restaurants und Hotels per App zu bewerten, ist heute gang und gäbe. Was aber, wenn plötzlich auch Menschen von jedermann per App bewertet werden, ohne etwas dagegen tun zu können? Diese Frage spaltet das Netz, nachdem zwei Kanadierinnen angekündigt haben, eine ebensolche App zur Bewertung von Personen veröffentlichen zu wollen.

Mit der App "Peeple" wollen die beiden Frauen Internetnutzern die Möglichkeit geben, Menschen aus ihrem Umfeld zu bewerten. Die Anwendung soll im November erscheinen und setzt auf ein Rating-System, bei dem Personen mit einem bis fünf Sternen gekennzeichnet werden. Einzige Voraussetzung, um jemanden bewerten zu können: Dessen Telefonnummer muss dem Nutzer, der sein Rating abgeben will, bekannt sein.

Wie "Heise" berichtet, sollen Personen per SMS darüber informiert werden, dass sie bewertet wurden. Dagegen tun können sie wenig. Bei schlechten Bewertungen wollen ihnen die "Peeple"-Betreiber eine Galgenfrist von zwei Tagen einräumen, um etwaige Differenzen aus der Welt zu schaffen und die Bewertung zu verhindern. Gelingt das nicht, geht das schlechte Rating online.

Schlechtes Rating wird nach einem Jahr gelöscht
Aus den einzelnen Ratings wird eine Durchschnittswertung erstellt, die über die App von jedermann eingesehen werden kann. Schlechte Bewertungen bleiben ein Jahr lang online, heißt es von den "Peeple"-Erfinderinnen. Nach einem Jahr werden sie gelöscht. So will man Nutzern die Möglichkeit geben, sich im Bedarfsfall zu bessern und den eigenen Ruf wieder reinzuwaschen.

Kritik an der "Peeple"-App hagelt es vor allem, weil das Angebot nicht vorsieht, Ratings zu verhindern. Menschen werden mit der Anwendung bewertet, ob sie wollen oder nicht. Vorher ein Profil bei "Peeple" zu erstellen und sich freiwillig dem Urteil der Netzgemeinde zu stellen, sieht der Dienst nicht vor. Jeder, der die Handynummer eines Menschen kennt, kann diesen auch bewerten - und so womöglich online Rache für persönliche Differenzen nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele