Sieben Verurteilte

91 Peitschenhiebe für “Happy”-Tänzer im Iran

Web
19.09.2014 10:16
Im Iran sind sieben junge Menschen zu bedingten Haftstrafen und Peitschenhieben verurteilt worden, weil sie im Mai ein Video auf die Online-Plattform YouTube hochgeladen hatten, das sie beim Tanzen zu Pharrell Williams' Hit "Happy" zeigt. Die Internetnutzer müssen ihre Strafe antreten, falls sie in den nächsten drei Jahren noch einmal verhaftet werden – ansonsten verfällt sie.

Nach der Veröffentlichung des oben zu sehenden "vulgären Clips im Cyberspace", der gegen die "öffentliche Sittsamkeit" verstoße, seien alle Beteiligten festgenommen worden, meldete die iranische Nachrichtenagentur ISNA im Mai. Die sechs Festgenommenen hätten ihre "kriminellen Taten" gestanden und wurden kurz darauf wieder freigelassen (siehe Infobox).

Bedingte Haftstrafen und Peitschenhiebe
Wie es mit ihnen weitergehen soll, hat jetzt ein Gericht entschieden. Wie die iranische Nachrichtenwebsite "Iranwire" berichtet, sind die sieben Teheraner Videokünstler zu bedingten Haftstrafen und bedingten Peitschenhieben verurteilt worden. Sechs der sieben Beteiligten wurden zu sechs Monaten Haft und 91 Hieben verurteilt, der Regisseur zu einem Jahr bedingter Haft.

Mit ihren bedingten Strafen sind die jungen Iraner relativ glimpflich davongekommen. In Kraft treten die Strafen nämlich nur, wenn sie sich in den kommenden drei Jahren abermals etwas zuschulden kommen lassen und deshalb noch einmal verhaftet werden. Verhalten sie sich unauffällig, verfällt die Strafe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele