Ümit für Faymann

Korkmaz und Pacult als SPÖ-Unterstützer

Österreich
10.09.2008 12:45
Nach Wilhelm Molterer und Alexander Van der Bellen hat jetzt auch Werner Faymann eine prominente Fan-Gruppe hinter sich geschart. „Stimmen für Werner Faymann“ versammelt Unterstützer aus allen Berufsgruppen und gesellschaftlichen Bereichen, heißt es in einer Aussendung der SPÖ am Mittwoch. Prominenteste „Stimmen“ sind jene von Fußball-Nationalspieler Ümit Korkmaz, Rapid-Trainer Peter Pacult, Alt-Kanzler Franz Vranitzky und Medizin-Nobelpreisträger Eric Kandel.

Auf einer eigenen Website (siehe Infobox) lassen sich die Unterstützer bewundern. Die Initiative sei ganz bewusst als offene Plattform konzipiert, alle seien eingeladen, sich einzutragen, erläuterte SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures. Die Gelegenheit wahrgenommen haben unter anderem die Schauspieler Fritz Muliar und Dolores Schmidinger, Rapid-Trainer Peter Pacult, Lifeball-Organisator Gery Keszler und die olympische Wasserspringerin Anja Richter.

„Habe schon immer SPÖ gewählt“
Fußballprofi Ümit Korkmaz begründet sein Engagement im Promi-Komitee für SPÖ-Spitzenkandidat Werner Faymann ganz einfach: Seine Eltern und er würden schon seit Jahren SPÖ wählen, weil die Sozialdemokraten „bessere Konditionen für Ausländer“ schaffen. „Ich respektiere alle Parteien, aber ich wähle SPÖ, weil sie mir sympathisch ist“, sagte Österreichs vielleicht stärkster Spieler bei der Fußball-Europameisterschaft. Persönlich kenne er Faymann zwar nicht, er denke aber, dass die SPÖ das Beste für ihn und seine Familie sei.

Korkmaz: „Türken müssen sich nicht vor Strache fürchten“
Auf ihn aufmerksam geworden ist die SPÖ wahrscheinlich nach einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „profil“, in dem verriet, dass er immer SPÖ wählt. Auf FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache angesprochen, meinte Korkmaz: „Man weiß, dass der HC Strache nicht so auf Ausländer steht.“ Er respektiere aber jede Partei. Die Anti-Türkei-Linie Straches sei dessen Meinung, türkischstämmige Zuwanderer müssten sich aber vor Strache nicht fürchten, glaubt Korkmaz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele