Schwierige Bergung

Wandergruppe von Steinlawine erfasst – 4 Verletzte

Vorarlberg
15.09.2015 08:52
Vier Mitglieder einer Wandergruppe aus dem Kleinwalsertal sind am Montag bei einem Felssturz schwer verletzt worden. Die Teilnehmer wollten zu einer Almhütte wandern, als sich rund 150 Meter oberhalb Felsen lösten und als Steinlawine in die Tiefe stürzten. Drei Mitglieder und die Wanderführerin wurden dabei von den Felsbrocken getroffen. Das schlechte Wetter machte eine Bergung der Schwerverletzten jedoch schwierig.

Die zehnköpfige Gruppe einer Bergschule stieg unter der Leitung einer Wanderführerin von der Fiderepasshütte Richtung Fiderescharte auf und wollte über den "Krumbacher Höhenweg" zur Mindelheimer Hütte wandern. Plötzlich kam es zum Steinschlag, drei Teilnehmer sowie die Führerin wurden von den herabstürzenden Felsen getroffen. Einer erlitt dabei eine offene Oberarmfraktur, die anderen laut Polizei Rissquetschwunden und Prellungen am Körper.

Das schlechte Wetter mit Nebel und starkem Regen machte einen Hubschraubereinsatz am Berg unmöglich. Die Gruppe musste sich daher gemeinsam mit den Verletzten zu Fuß zurück zur Fiderepasshütte aufmachen. Dort wurden sie von der Bergrettung Hirschegg/Mittelberg in Empfang genommen, per Seilbahn sowie Geländewagen ins Tal gebracht und den Rettungskräften übergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele