Kreuzfahrten

Saisonstart der Vorarlberg Lines am Bodensee

Vorarlberg
03.04.2015 09:00
Die Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt GmbH ist am Karfreitag in die neue Saison gestartet. Geschäftsführer Alexandro Rupp gab zuvor bei einer Pressekonferenz die Ziele für 2015 bekannt: Das Unternehmen nimmt sich 600.000 Passagiere und einen Umsatz von 4,8 Millionen Euro vor. Dazu müsse aber auch "unser wichtigster Partner, das Wetter" mitspielen, sagte Rupp.

Im vergangenen Jahr rettete ein "goldener Herbst" die zuvor verregnete Saison. 543.898 Passagiere bedeuteten einen Zuwachs von 0,7 Prozent (2013: 540.200), auch der Umsatz konnte auf 4,56 Millionen Euro (2013: 4,38 Mio. Euro, plus 4,2 Prozent) gesteigert werden. Neben dem wichtigsten Zweig, der Kursschifffahrt, hätten sich ebenso die Kreuzfahrten, der Charterbereich und der Premium-Bereich (Fahrten mit der MS Sonnenkönigin) gut entwickelt.

Die Flotte der Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt wird im heurigen Sommer wie zuletzt sechs Schiffe mit einer Gesamtkapazität für rund 3.900 Gäste umfassen. An Instandsetzungen wurde rund eine halbe Million Euro in die Flotte gesteckt. Interesse am Betrieb der noch zu renovierenden MS Österreich haben die Vorarlberg Lines nicht. "Wir brauchen kein zusätzliches Schiff, das ist auch betriebswirtschaftlich nicht machbar", sagte Rupp. Ein Verein hat vor Kurzem die marode MS Österreich um einen Euro gekauft. Sie soll runderneuert werden und dann wieder auf dem Bodensee fahren. Die Vorarlberg Lines haben die MS Österreich vor einigen Jahren aussortiert.

"Unter dem Strich sind wir positiv"
Die MS Sonnenkönigin - das Premium-Schiff der Vorarlberg Lines - sei kein Sorgenkind mehr, betonte Rupp. Nach einem guten Start im Jahr 2008 seien aufgrund der Wirtschaftskrise bei den Unternehmen keine Budgets mehr für exklusive Veranstaltungen auf der Sonnenkönigin vorhanden gewesen. In den vergangenen Jahren habe sich die Situation aber beruhigt. "Wir machen 40 Fahrten pro Jahr, damit liegen wir auf Kurs. Unter dem Strich sind wir positiv", sagte der Geschäftsführer.

Die heurige Kurssaison wird bis 18. Oktober dauern. 48 Kreuzfahrten - Tanz-, Genuss- und Feuerwerksfahrten - sind geplant, auf der MS Sonnenkönigin wird es neben den üblichen Ausfahrten auch eine Silvestergala geben. Ein weiterer Höhepunkt bildet das Jubiläum "50 Jahre MS Vorarlberg", wozu am 2. Mai eine Kreuzfahrt mit dem historisch bedeutsamen Schiff durchgeführt wird.

Rundfahrten um einen Euro
Am "Tag der Schifffahrt" (12. April) werden Rundfahrten um einen Euro angeboten, zudem können Besitzer eines Schiffstickets an jenem Tag auch kostenlos das "vorarlberg museum" und das Kunsthaus Bregenz besuchen. Eine Jahreskarte für einen Erwachsenen für die gesamte Kurssaison und den gesamten Bodensee kostet 210 Euro (Kinder zwischen sechs und 15 Jahren: 22 Euro).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 8°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele