Süß und süchtig

Zugedröhnte Kängurus sind an Kornkreisen schuld

Viral
26.06.2009 10:14
Das Rätsel um geheimnisvolle Kreise auf australischen Feldern scheint gelöst zu sein: Offenbar sind sie auf Kängurus (Wallabys) zurückzuführen, die sich auf den Feldern der Insel Tasmanien vom Opium in Mohnsamen berauschen lassen und in diesem Zustand dann die Vegetation in Form von deutlich sichtbaren geometrischen Formen zusammentrampeln. "Ja, wir haben ein Problem mit Wallabys, die sich auf den Mohnfeldern zudröhnen und dann im Kreis herumwandern", erklärte Tasmaniens Generalstaatsanwältin Lara Giddings am Donnerstag im Parlament der Inselhauptstadt Hobart.

Landwirt Lyndley Chopping baut seit 30 Jahren Mohn an und bestätigte die Angaben der Generalstaatsanwältin über die Zeichen aus niedergetretenen Pflanzen. "Die Tiere kommen, fressen ein paar Samen und verschwinden wieder", sagte Chopping. "Dann kommen sie wieder und hinterlassen dabei als eine Art Trampelpfad diese Kreise. Es scheint, sie wissen, wann sie genug haben."

Mohnkapseln enthalten Narkotikum
Auch Rick Rockliff, ein Sprecher des führenden Opiumherstellers Tasmanian Alkaloids Pty, bestätigt Giddings Analyse. "Es ist möglich, dass die Tiere ein bisschen an den Samenkapseln gesaugt haben", sagte er. "Die Kapseln enthalten besonders viel Alkaloid, so dass sich dann eine Wirkung zeigt. Die Mohnsamen enthalten nun mal ein Narkotikum und können in größeren Mengen so eine Wirkung haben."

Der Mohn wird von etwa 500 Farmern unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen für die Pharmaindustrie angebaut. Daraus wird etwa die Hälfte des legalen weltweiten Bedarfs an Morphium und anderen Schmerzstillern gewonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele