Gefährliche Roboter

Wissenschaftler wollen Gesetze für Roboter

Elektronik
05.02.2009 11:55
Wenn es etwas gibt, was Hollywood uns in den letzten Jahren mit Filmen wie "Terminator" oder "I, Robot" gelehrt hat, dann wohl, dass man Robotern nicht über den Weg trauen sollte. Nicht zuletzt deshalb machen sich derzeit Wissenschaftler der California Polytechnic State University Gedanken darüber, ob Kampfrobotern Rechte zugestanden werden sollen. Hintergrund der Überlegungen ist der vermehrte Einsatz von autonomen Kampfrobotern und bewaffneten Dronen zu Kriegszwecken.

In dem aktuell veröffentlichten Report stellen die Wissenschaftler die Frage in den Raum, ob die im Krieg geltenden Regeln und Gesetze auch auf Roboter angewendet werden müssen. Abwegig seien diese Überlegungen nicht, denn durch künstliche Intelligenz, die es Robotern ermöglicht zu lernen und selbst Entscheidungen zu treffen, würden sich die Maschinen von gewöhnlichen Geräten wie einem Radio oder Fernsehapparat deutlich unterscheiden.

Die Forscher sind sich zwar der Tatsache bewusst, dass diese Fragestellungen den meisten Menschen derzeit wohl nur ein Lächeln abringen, bereits in ein paar Jahren könnte die Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz jedoch so weit fortgeschritten sein, dass Roboter eigenständig denken können, was eine Anpassung der Gesetze erforderlich machen würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele