52.700 km im Sattel

Weltumradler-Paar feiert Weihnachten in Mexiko

Viral
23.12.2009 10:28
Die beiden Grazer Weltumradler Valeska und Philipp Schaudy (Bild) - die beiden befinden sich seit Herbst 2006 mit kleineren Unterbrechungen im Sattel - feiern Weihnachten in Mexiko: Nach 10.315 Kilometern auf dem amerikanischen Doppelkontinent sind sie in Leon, dem geografischen Mittelpunkt Mexikos, eingetroffen.

In Mexiko lenkten die beiden ihre Drahtesel entlang der Baja California bis La Paz. "Herrliche Sandstrände, tolle Fels- und Kakteenlandschaft und schöne Zeltplätze", schwärmte Philipp Schaudy.

5.500 Höhenmeter in vier Tagen
Mit einer Fähre ging's zum Festland: "Dort erwartete uns eine der langsamsten Strecken der vergangenen drei Jahre. Wir fuhren in vier Tagen hinauf auf das mexikanische Hochland - nur 320 Kilometer, aber 5.500 Höhenmeter. Anstrengend, doch wunderschön."

Christbaum aus Plastik
Über die Feier zum Heiligen Abend haben sich die beiden schon informiert, werden sie ihn doch hier in Zentralmexiko begehen: "Es wird von Haus zu Haus gegangen und gesungen, in Anlehnung an die Herbergsuche von Maria und Josef. Man endet vor seinem eigenen Haus, tritt ein und legt das Jesuskind in die Krippe." Weihnachtsbäume sind in Mexiko aus Plastik und mit Lichterketten umschlungen.

Keine Geschenke am 24.
"Die Familien kommen zusammen, es wird Musik gemacht und es gibt viel zu essen. Geschenke bekommt man am 24. allerdings keine. Die gibt es erst am Dreikönigstag - eigentlich logisch, denn die Heiligen Drei Könige sind ja die ersten, die dem Jesuskind Geschenke gebracht haben", erklärt Philipp Schaudy.

Seit dem Start ihrer Welttour am 8. Oktober 2006 am Nordkap haben die beiden mittlerweile 52.700 Kilometer in Europa, Afrika, Australien, Asien und Amerika hinter sich gebracht. Die Panamerika-Etappe haben Valeska und Philipp im Mai 2009 von Anchorage in Alaska aus in Angriff genommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele